Nachrichten aus Berlin (1540) - Erstmals "Stiftungen on Tour" am 5. April

Berlin (ots) - Multimediale Stadtrundfahrt durch die Berliner Stiftungslandschaft

Zum ersten Mal präsentieren sich Stiftungen in Berlin auf einer Videobustour. Auf einer Rundfahrt am Mittwoch, dem 5. April 2006 ab 10.30 Uhr durchs Zentrum der Hauptstadt wird Stiftungsarbeit durch Videoclips, Live-Kommentare und Stationen vor Ort vorgestellt. Organisiert wird der Event vom Bundesverband Deutscher Stiftungen und der Agentur Zeitreisen mit Unterstützung der Bank für Sozialwirtschaft. An der Tour beteiligen sich rund 20 Stiftungen: Sozial und kulturell, lokal und international, altehrwürdig und neu errichtet. Direkt vor Ort werden der Energiespar-Parcours der Veolia-Stiftung, die Fotografie-Ausstellung der Helmut Newton Stiftung sowie das Max Liebermann Haus, Sitz der Stiftung Brandenburger Tor, gezeigt.

Während der über zweistündigen Fahrt werden in den Bussen kurze Bild- und Filmdokumente eingespielt und von "Stiftungsführern" erläutert. Zeitgleich passieren die Busse auf ihrer Fahrt durch Berlin Orte mit Bezug zu Stiftungen und machen einige Stopps. So wird ein vielseitiger Einblick in die über 750-jährige Geschichte der mittlerweile 537 Berliner Stiftungen, ihre Entwicklungen und aktuelle Projekte vermittelt. Am Ende der Rundfahrt halten die Busse bei der Deutschen Bank Berlin (Unter den Linden 13/15), wo ab 14 Uhr der 2. Berliner Stiftungstag stattfindet; anschließend geht es zurück zum Haus Deutscher Stiftungen. Ab sofort kann eine limitierte Anzahl von Plätzen bei der Agentur Zeitreisen unter (030) 44 02 44 50 oder post@zeit-reisen.de reserviert werden.

Kurzinfo: "Stiftungen on Tour" am Mittwoch, 5. April 2006, ab 10.30 Uhr (bis ca. 13.30 Uhr), Start/Ziel: Haus Deutscher Stiftungen, Mauerstrasse 93, 10117 Berlin-Mitte (Nähe Checkpoint Charlie).

Als zusätzlicher Termin wird die Videobustour "Stiftungen on Tour" am Ostersamstag, 15. April 2006, ab 11.00 Uhr angeboten. Start und Ziel ist auch an diesem Tag das Haus Deutscher Stiftungen, Mauerstrasse 93, 10117 Berlin-Mitte (Nähe Checkpoint Charlie).

Die detaillierte Route, alle teilnehmenden Stiftungen sowie Fotos finden Sie unter: www.Stiftungen.org/news.

Berlin, 30. März 2006

Kontakt: Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. Kathrin Succow, Pressesprecherin Haus Deutscher Stiftungen Mauerstr. 93 10117 Berlin Tel.: (030) 89 79 47-77 Fax: (030) 89 79 47-71 Presse@Stiftungen.org www.Stiftungen.org

Weitere Informationen: Berlin Partner GmbH Ludwig Erhard Haus Fasanenstraße 85 10623 Berlin Christina Hufeland Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: +49 30 39980-216 Fax: +49 30 39980-239 christina.hufeland@berlin-partner.de www.berlin-partner.de