Nachrichten aus Berlin (1538) - 10. KUNSTHERBST BERLIN zeigt "Die Kunst im 21. Jahrhundert"

Berlin (ots) - Der KUNSTHERBST BERLIN feiert Jubiläum. Vom 15. September bis zum 15. Oktober 2006 findet die Veranstaltungsreihe zum 10. Mal statt und widmet sich aus diesem Anlass dem großen Thema "Die Kunst im 21. Jahrhundert".

In Podiumsdiskussionen, Führungen durch zahlreiche Sammlungen, Rundgängen durch Galerien, Colloquia und "Special Events" erhalten die Besucher einen Überblick über das Thema und Einblicke in die facettenreiche Landschaft der zeitgenössischen Kunstszene in Berlin.

Ein genauer Blick auf diese Szene zeigt, dass Prozesse wie Professionalisierung, Kommerzialisierung und Globalisierung, die unsere Gesellschaft prägen, besonders in der zeitgenössischen jungen Kunst ihren Ausdruck finden. Bestehende Formen, Bedeutungen und Haltungen werden über unterschiedliche Formate und Medien neu zusammengesetzt und thematisiert. Im Mittelpunkt des aktuellen Kunstdiskurses stehen dabei auch die Vermarktung und Popularisierung der Kunst sowie eine grenzüberschreitende kulturelle Identität und das gleichzeitige Streben nach dem Erhalt kultureller Differenzen.

Weitere Informationen zum KUNSTHERBST BERLIN 06 finden Sie ab morgen unter www.kunstherbst.de. Das vollständige Veranstaltungsprogramm wird Anfang September auf dieser Seite und im KUNSTHERBST-Programmheft veröffentlicht.

Seit 1997 veranstaltet die Berlin Partner GmbH den KUNSTHERBST BERLN, der rund um das ART FORUM BERLIN einen Überblick über die Vielfalt der Kunstszene der Stadt bietet. Seit 2002 konzipiert und organisiert das Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin als erster Kooperationspartner das Veranstaltungsprogramm des KUNSTHERBST BERLIN mit Diskussionsrunden und Führungen zu jährlich wechselnden Themenschwerpunkten.

Berlin, 23. März 2006

Kontakt: Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin Habelschwerdter Allee 45 14195 Berlin Dagmar Boeck Tel.: +49 30 83 85 25 70 Fax: + 49 30 83 85 25 63 dboe@ikm.fu-berlin.de www.fu-berlin.de

Weitere Informationen: Berlin Partner GmbH Ludwig Erhard Haus Fasanenstrasse 85 10623 Berlin Christiane Herzog Hauptstadt-Marketing Tel.: +49 30 399 80 - 126 Fax: +49 30 399 80 - 239 Christiane.Herzog@berlin-partner.de www.berlin-partner.de