Nachrichten aus Berlin (1523) - stern und dpa gewinnen Vattenfall Journalistenpreis "Ostenergie!" 2005

Berlin (ots) - Michael Kraske, Frauke Hunfeld  und Burkhard Benedikt Fraune sind die drei Sieger

Unter Anwesenheit des Brandenburgischen Finanzministers Rainer Speer, einer hochkarätigen Jury aus Medien, Politik und Wirtschaft sowie 200 geladener Gäste verlieh Vattenfall Europe gestern zum fünften Mal den Vattenfall Journalistenpreis "Ostenergie!".

Sieger des mit 8.000 Euro dotierten Preises ist Michael Kraske. Sein Beitrag "Der gute Geist von Schlepzig" erschien im stern spezial GESUND LEBEN im September 2005. Den zweiten Platz sowie ein Preisgeld von 4.000 Euro erhielt Frauke Hunfeld für ihren im stern (April 2005) veröffentlichten Beitrag "Lasset die Kinder zu mir kommen". Der dritte Preis und 2.000 Euro gingen an Burkhard Benedikt Fraune für seine Reportage "Mit Muskeln und Gott - Obdachlose machen Bauernhof zum Ausflugsziel", die im November 2004 in der Deutschen Presse Agentur (dpa) erschien.

Mit der Preisverleihung zeichnet Vattenfall Europe herausragende journalistische Arbeiten aus, in deren Mittelpunkt die Gestaltungskraft der Menschen in Ost und West steht. Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, war auch in diesem Jahr Schirmherr des Preises.

Die Jury setzt sich zusammen aus Dirk Augele, Leiter Zentrale Online-Redaktion Zeitungen Axel Springer AG, Reinhardt Hassa, Vorstand Vattenfall Europe, Dr. Wilm Herlyn, Chefredakteur dpa, Uwe-Karsten Heye, Generalkonsul und Staatssekretär a.D. und Chefredakteur Vorwärts, Rainer Knauber, Leiter Politik und Gesellschaft Vattenfall Europe, Sergej Lochthofen, Chefredakteur Thüringer Allgemeine, Frank Nordhausen, Preisträger "Ostenergie!" 2004 und Olaf Opitz, Parlamentsredaktion Focus, sowie ihrem Vorsitzenden Prof. Dr. Hans-Jörg Stiehler, Universität Leipzig.

Berlin, 17. Februar 2006

Weitere Informationen: Vattenfall Europe AG Regina Kordes, Konzernkommunikation Tel.: (030) 81 82-23 24 Fax: (030) 81 82-23 05 Regina.Kordes@vattenfall.de www.vattenfall.de