Nachrichten aus Berlin (1506) Berlin Partner GmbH stellt Berlin-Informationen für Journalisten zur FIFA WM 2006

Berlin (ots) - Zur WM-Endrundenauslosung am 09. Dezember 2005 in Leipzig startete die Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" ihren  internationalen Medienservice. Dieser Service bietet Journalisten aus dem In- und Ausland einen umfangreichen Themen- und Bilderdienst.

Die Berlin Partner GmbH hat in den vergangenen Wochen das Themenpaket für die WM Host City Berlin zusammengestellt. Darin enthalten sind Berlin-Reportagen, Porträts einzelner Berliner, ein umfangreiches Fotoarchiv und Kontakte zu den dargestellten Institutionen und Personen.

Auf dem Online-Portal www.medienservice.land-der-ideen.de entstehen bis zum Frühjahr Themenpakete für knapp 40 Länder - darunter alle WM Teilnehmer - und für alle Austragungsorte. Medienvertreter finden hier Reportagen, Porträts, Recherche-Kontakte und Bildmaterial für ihre Berichterstattung über das Gastgeberland Deutschland.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bietet der Medienservice den Journalisten insgesamt rund 1.000 Beiträge und hunderte frei verwertbare Bilder. Alle Texte werden in deutsch, englisch und spanisch angeboten. Die länderbezogenen Beiträge erscheinen zusätzlich in den jeweiligen Landessprachen. Das Material ist für Medienvertreter aus dem In- und Ausland nach Registrierung kostenfrei nutzbar.

Berlin, 19. Januar 2006

Berlin Partner GmbH Christiane Herzog Telefon: 030/20 24 0-126 Fax: 030/20 24 0-166 E-Mail: christiane.herzog@berlin-partner.de