Nachrichten aus Berlin (1501) - Berlin ist sicher und modern

Berlin (ots) - Der Anholt-GMI City Brands Index hat in einer weltweiten Meinungsumfrage das Image von dreißig Städten untersucht. Berlin landet mit Platz 10 im ersten Drittel - London, Paris und Sydney belegen die Plätze eins bis drei.

Gemeinsam mit Global Market Insite, Inc. hat Simon Anholt das Markenimage von Städten untersucht. Die weltweite Meinungsumfrage unter 17.500 Befragten beleuchtete sechs verschiedene Gesichtspunkte: Die internationale Bedeutung der Stadt, ihre Attraktivität als Ort zum Leben, Besuchen und Arbeiten, ihre Menschen und ihre kulturelle Vielfalt.

Berlin nahm in der Gesamtwertung den zehnten Platz vor San Francisco ein. Generell sahen die Umfrageteilnehmer Berlin als eine sichere und moderne Stadt, die sich durch gute Infrastruktur, preiswerte Wohnungen und ein überdurchschnittlich gutes Bildungspotenzial auszeichnet. Schlechte Noten gab es für das Wetter - und die "Berliner Schnauze", die als eher unfreundlich gilt.

Am stärksten wurde Berlin mit dem Mauerfall und der Wiedervereinigung in Verbindung gesetzt. Das Brandenburger Tor hat sogar einen höheren Bekanntheitsgrad als die Mailänder Scala und der Vatikan. Allerdings assoziierten 13 Prozent der Befragten Berlin spontan mit Adolf Hitler. In Mexiko, Spanien und China wurde Hitler sogar von mehr als einem Drittel der Befragten genannt.

"Die Tatsache, dass Berlin noch so stark mit negativen Aspekten seiner Geschichte assoziiert wird, ist für Berlin als Marke weniger vorteilhaft. Hier müssen die Stadtväter ansetzen, um die vielen attraktiven Aspekte der Bundeshauptstadt herauszustreichen", erklärt Simon Anholt, Mitbegründer des City Brands Index.

Der Anholt-GMI City Brands Index wird künftig einmal im Jahr veröffentlicht.

Das vollständige Ranking der berücksichtigten Städte:

1. London 2. Paris 3. Sydney 4. Rom 5. Barcelona 6. Amsterdam 7. New York 8. Los Angeles 9. Madrid 10. Berlin 11. San Francisco 12. Toronto 13. Genf 14. Washington 15. Brüssel 16. Mailand 17. Stockholm 18. Edinburgh 19. Tokio 20. Prag 21. Hong Kong 22. Singapur 23. Rio de Janeiro 24. Peking 25. Mexiko City 26. Moskau 27. Johannesburg 28. Kairo 29. Bombay 30. Lagos

Über den Anholt-City Brands Index (CBI)

Der Anholt-GMI City Brands Index ist ein jährliches weltweites Städte-Ranking. 17.502 Frauen und Männer im Alter von 18-64 Jahren in 18 Ländern wurden online befragt. Die sechs Komponenten des City Brand Hexagons sind: ihre Präsenz (internationaler Status und Bedeutung der Stadt); ihr Erscheinungsbild; ihr Potenzial (in Wirtschaft und Bildung); Flair und Lifestyle; die Menschen und die grundlegende Lebensqualität.

Berlin, 06. Dezember 2005

Kontakt: