Nachrichten aus Berlin (1485) UdK-Studentin ist "Nachwuchsautorin des Jahres" - Anja Hilling überzeugt die Jury von "Theater heute"

Berlin (ots) - Die UdK-Studentin Anja Hilling ist von der Zeitschrift "Theater heute" zur besten Nachwuchsautorin der Spielzeit 2004/2005 gewählt worden. Die 30-jährige Hilling steht kurz davor, ihr Studium "Szenisches Schreiben" an der UdK Berlin abzuschließen. Die befragten Kritiker nannten mit Rebekka Kricheldorf und Katharina Schlender zudem zwei frühere Absolventinnen des Studiengangs.

Anja Hilling, aus München stammend, hat bislang drei Dramen geschrieben. Mit "Sterne" wurde sie im Jahr 2003 zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens eingeladen und dort prämiert. "Mein junges idiotisches Herz" wurde 2004 vom Theaterhaus Jena uraufgeführt und in dieser Inszenierung zum renommierten Mülheimer Theatertreffen eingeladen; in der laufenden Spielzeit wird das Stück in Mannheim und Wien nachgespielt. "Monsun" schließlich hatte im Mai 2005 im Kölner Schauspiel Premiere; im Januar wird Roger Vontobel das Drama in den Münchner Kammerspielen inszenieren.

Der Studiengang Szenisches Schreiben gründet sich auf die drei Schwerpunkte Schreiben, Szene und Dramaturgie. Ein wesentlicher Bestandteil der praxisorientierten Ausbildung ist die enge Kooperation mit Theater- und Medienautoren. Einem zweijährigen Grundstudium unter Einschluss eines Theaterpraktikums folgt nach der Zwischenprüfung ein zweijähriges Hauptstudium; es umfasst auch die Beschäftigung mit Hörspiel und Drehbuch. Die Regelstudienzeit beträgt 8 Semester. Schon in der Vergangenheit gewannen Absolventen und Studenten zahlreiche Preise, Wettbewerbe und Auszeichnungen. Leiter des Studiengangs ist Professor Dr. Jürgen Hofmann.

Berlin, 07. November 2005

Kontakt: