Nachrichten aus Berlin (1478) Honorarkonsuln aus den USA zu Gast in Berlin

Berlin (ots) - 22 deutsche Honorarkonsuln aus den USA waren gestern zu Gast in Berlin. Als Vertreter Deutschlands in den USA informieren sie sich regelmäßig über den Wirtschafts-, Wissenschafts- und Investitionsstandort Deutschland.

In Berlin absolvieren die Honorarkonsuln ein umfangreiches Programm, das von Berlin Partner zu jährlich wechselnden Themen zusammengestellt wird. Dieses Jahr besuchen die Honorarkonsuln unter dem Thema "Wissenschaft" u.a. den Campus Berlin-Buch, der sich zu einem der modernsten Wissenschafts-, Gesundheits- und Biotechnologieparks Europas entwickelt hat. Weiterhin nehmen die Gäste aus den USA an einer Stadtrundfahrt durch die östlichen Bezirke Berlins teil und besichtigen das ehemalige Gefängnis der Staatssicherheit in Berlin-Hohenschönhausen. Die Problematiken der Wiedervereinigung, Herausforderungen in der Infrastruktur und die wirtschaftliche Entwicklung sind weitere Themenschwerpunkte.

Der Berlinbesuch der Honorarkonsuln ist Teil der Deutschlandreise. Organisiert wird die Reise von der Deutschen Botschaft in Washington in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt, Berlin Partner und jeweils einem Bundesland, das die offizielle Einladung ausspricht. Dieses Jahr empfängt Nordrhein-Westfalen die Gäste. Berlin ist wie in jedem Jahr Bestandteil der Deutschlandreise.

Das Amt der Honorarkonsuln ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Die Honorarkonsuln zählen zu den wichtigsten Multiplikatoren für Deutschland im Ausland und sind vor Ort enge Kooperationspartner z.B. von den Deutschen Außenhandelskammern.

Berlin, 02. November 2005

Kontakt: