Nachrichten aus Berlin (1469) Professoren-Ausstellung in der Berlinischen Galerie

Berlin (ots) - Die Berlinische Galerie präsentiert vom 22. Oktober 2005 bis 29. Januar 2006 aktuelle Arbeiten von 32 Professorinnen und Professoren der Fakultät Bildende Kunst der Universität der Künste Berlin. Viele der Beiträge waren nie zuvor öffentlich zu sehen. Einige wurden speziell für die Ausstellung entwickelt.

Gezeigt werden Werke von Dieter Appelt, Frank Badur, Georg Baselitz, Lothar Baumgarten, Anthony Cragg, Hans-Jürgen Diehl, Stan Douglas, David Evison, Klaus Fußmann, Johannes Geccelli, Kuno Gonschior, Dieter Hacker, Burkhard Held, Karl-Heinz Herrfurth, K. H. Hödicke, Rebecca Horn, Leiko Ikemura, Harro Jacob, Bernd Koberling, Heinz Kristahn, Henning Kürschner, Dietmar Lemcke, Marwan, Christiane Möbus, Ursula Neugebauer, Wolfgang Petrick, Daniel Richter, Joachim Schmettau, Michael Schoenholtz, Katharina Sieverding, Volker Stelzmann und Rolf Szymanski.

Nach "Bildhauer und Maler am Steinplatz" Mitte der achtziger Jahre in der Staatlichen Kunsthalle Berlin ist dies die erste gemeinsame Ausstellung der UdK-Lehrenden aus dem Bereich Bildende Kunst.

Anlass ist das 50-jährige Jubiläum der Karl Hofer Gesellschaft, dem Freundeskreis der UdK Berlin. Ergänzt wird die Schau in der Berlinischen Galerie durch die Ausstellung "permanent zeitgenössisch", die vom 29. Oktober 2005 bis 08. Januar 2006 im Haus am Waldsee in Berlin-Zehlendorf zu sehen ist. Dort stellen 12 Atelierpreisträger der Karl Hofer Gesellschaft ihre Werke aus.

Alle Pressevertreter/-innen sind auch herzlich zur Vernissage am Freitag, den 21. Oktober 2005 um 19 Uhr in die Berlinische Galerie eingeladen!

Berlin, 17. Oktober 2005

Kontakt: