Nachrichten aus Berlin (1465) Aktionstag Osteoporose – Arthrose – Rückenschmerzen in der Berliner Urania

Berlin (ots) - Am 21. Oktober findet in der Berliner Urania ein großer Aktionstag Osteoporose – Arthrose – Rückenschmerzen statt.

Das Kuratorium Knochengesundheit e.V. lädt alle Interessierten – Männer wie Frauen, egal welchen Alters – zum großen Aktionstag in die Berliner Urania ein: Am Freitag, den 21. Oktober 2005, werden von 11.00 bis 18.00 Uhr Osteoporose- und Arthrose-Risiko-Checks, Fachvorträge, Ausstellungs- und Infostände angeboten. Für Rückenschmerz-Geplagte steht ein Rücken-Test-Mobil zur Verfügung. Wer mehr über seine Kondition erfahren will, ist im sensomotorischen Fitness-Parcours genau richtig. Bewegungsfreudige Menschen und solche, die es werden wollen, kommen auch in den Tai Chi- und Nordic Walking-Workshops zum Zug. Als prominenter Gast wird Rosi Mittermaier, ehemalige Ski-Weltmeisterin und heutige Galionsfigur des Nordic Walking, erwartet. Der Eintritt und alle Angebote sind kostenfrei.

Anlass ist der Welt-Osteoporose-Tag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Move it or Lose it – Wer rastet, der rostet!“ steht und auf die Bedeutung von Sport und Bewegung bei der Vorbeugung von Knochenschwund aufmerksam macht.

Der Aktionstag wird in enger Kooperation mit dem Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie, dem Immanuel-Krankenhaus Berlin, dem Osteoporose-Selbsthilfegruppen-Dachverband, dem Deutschen Nordic Walking-Verband und dem Berliner Turnerbund durchgeführt.

Weitere Informationen und das ausführliche Programm gibt es im Internet unter www.osteoporose.org.

Berlin, 12.10.2005

Kontakt: