Die neuen Fiat "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L

Frankfurt (ots) - - Die neuen "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L von Fiat: Elegant und gut vernetzt ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

08.09.2004 – 16:20

"Pack die Badehose ein..." - Tag des offenen Denkmals 2004 unter dem Motto "Denkmal und Wasser"

Berlin (ots)

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals am 11. und 12. September 2004 steht bundesweit unter dem Motto "Denkmal und Wasser". In diesem Jahr bietet das Landesdenkmalamt mehr als 280 Angebote in Berlin, darunter lohnende Entdeckungen und Highlights wie den DLRG-Tauchturm von Ludwig Leo, das Zwischenpumpwerk Lichtenberg oder das neu restaurierte Haus des Lehrers.

Zu den Höhepunkten im diesjährigen Programm zählt das derzeit geschlossene Stadtbad Steglitz, das noch viele dekorative Details aus der Erbauungszeit aufweist. Die Besitzerin Gabriele Berger möchte das Bad zu seinem 100. Geburtstag im Jahr 2008 wieder eröffnen; in der Zwischenzeit steht es als ungewöhnlicher Veranstaltungsort für repräsentative Anlässe zur Verfügung.

Speziell zum Tag des offenen Denkmals haben der Verein Denk mal an Berlin e.V. zusammen mit dem Schöneberger Bezirks- und Jugendmuseum sowie dem Arbeitskreis der Berliner Regionalmuseen ein Jugendprojekt organisiert: Schulklassen in fünf Bezirken widmeten sich dem Schwerpunktthema "Denkmal und Wasser" und werden die Ergebnisse ihrer Projektwoche - z.B. eine Ausstellung vor dem Stadtbad Schöneberg oder Führungen durch die Altstadt Spandau - an diesem Wochenende präsentieren. Die Senatorin Ingeborg Junge-Reyer betonte: "Ich freue mich, dass es gelungen ist, Jugendliche für das Thema Denkmalpflege zu interessieren. Denn, wenn es gelingt, auch die junge Generation für die historischen Zeugnisse ihrer Umgebung zu interessieren, ist deren Erhalt auch für die Zukunft gesichert."

Das Programmheft zum Tag des offenen Denkmals 2004 liegt im Landesdenkmalamt Berlin (6.30 - 19 Uhr) aus.

Oder: www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/denkmaltag2004 Hotline 10.9. - 12.9., 8 - 18 Uhr: Tel. 25 79 67 -71, -72

ots Originaltext: Partner für Berlin

Pressekontakt: