Neue Studie über Lebensqualität in europäischen Ländern

Berlin (ots) - "Euromodul" ist der Name einer neuen Studie des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB). Sie vergleicht die Lebensqualität in sieben europäischen Ländern: Deutschland, Österreich, Schweden, Spanien, Schweiz, Slowenien und Ungarn. In der Studie sind die Daten nach Ländern und demografischen Merkmalen der Bevölkerung, wie Geschlecht, Alter und Beruf, aber auch nach persönlicher Lebenszufriedenheit und Gesundheitszustand aufgeschlüsselt.

Das vorläufige Ergebnis ist eine umfangreiche Datensammlung über Lebensqualität im europäischen Vergleich. Demnach sind beispielsweise die Ungarn besonders unzufrieden und die Ostdeutschen besser ausgebildet als die Westdeutschen. In Kürze werden auch Menschen in der Türkei und in Südkorea befragt, um Einblicke in die Lebensqualität anderer Kulturräume zu erhalten. Ein internationales Forscherteam unter der Leitung des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) hat in verschiedenen Ländern repräsentative Umfragen durchgeführt und die Entwicklungen, die sich in Europa im Rahmen von EU-Osterweiterung und Globalisierung vollziehen, beobachtet.

Die Daten der ersten Erhebungsphase sind jetzt in einem umfangreichen Tabellenband veröffentlicht. Die Studie richtet sich an Politiker, Sozialwissenschaftler sowie die interessierte Öffentlichkeit und ist im WZB erhältlich. Weitere Informationen im Internet unter www.wz-berlin.de.

ots Originaltext: Partner für Berlin

Pressekontakt: