Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

20.04.2012 – 10:17

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Nachrichten aus Berlin - Wirtschaft: Baumneupflanzung von Service in the City und TLG IMMOBILIEN
Verwurzelt in Berlin

Berlin (ots)

Die TLG IMMOBILIEN GmbH und die Gemeinschaftsinitiative Service in the City haben heute am Hausvogteiplatz in Berlin-Mitte eine rot blühende Kastanie gepflanzt. Der Baum schließt damit die Lücke, die entstanden war, nachdem ein anderer Baum an dieser Stelle gefällt werden musste. Die Baumpflanzung ist Teil des Projekts "Mein Baum für Berlin" von Service in the City. Die Niederlassung Nord der TLG IMMOBILIEN GmbH übernimmt die Kosten der Baumpflanzung, der Bezirk Mitte übernimmt anschließend die Pflege.

Die Gemeinschaftsinitiative für ein sauberes, internationales und gastfreundliches Berlin will einen Beitrag dazu leisten, dass die Zahl der Straßenbäume in unserer Stadt nicht noch mehr abnimmt. Denn derzeit fallen mehr Bäume durch Krankheit und Alter als nachgepflanzt werden können. Berlin hat rund 430.000 Straßenbäume. Weil den Bezirksämtern dazu das Geld fehlt, kann aber nur etwas mehr als die Hälfte der Verluste durch Neupflanzungen ersetzt werden.

Die Niederlassung Nord der TLG IMMOBILIEN GmbH finanzierte im Rahmen dieser Aktion "ihren" Baum an einem ihrer prägnantesten Objekte, dem HAUS ZUR BEROLINA; auch Sitz der Konzernzentrale und knüpft damit an ihr bisheriges Engagement am Hausvogteiplatz an. Die Sanierung der Unternehmenszentrale, die Errichtung des MEMHARD ENSEMBLE in Zusammenarbeit mit der apellas asset management gmbh und die Wiederinbetriebnahme des zentralen Springbrunnens konnten dank des Immobilienspezialisten realisiert werden.

Jörg R. Lammersen, Leiter der Niederlassung Nord der TLG IMMOBILIEN GmbH:

"Als Immobilienprofi ist die Aufwertung des Stadtbildes durch Investitionen in Gebäude unser tägliches Geschäft. Aber auch unabhängig davon ist uns ein aktives Engagement für 'unser' Berlin wichtig. Deshalb war es für uns selbstverständlich, uns an der Aktion ,Mein Baum für Berlin' zu beteiligen."

"Das Projekt 'Mein Baum für Berlin', so Stefanie Peitzmeier, Projektleiterin der Initiative Service in the City, bietet der Berliner Wirtschaft die Möglichkeit, modernes Umweltmarketing und ökologisches Bewusstsein in ihre CSR-Strategie zu integrieren. Das Engagement für den Standort Berlin kommt Touristen, Berlinern und Unternehmen gleichermaßen zugute. Dafür steht Service in the City mit seinen Themen Internationalität, Sauberkeit und Verständigung."

Karin Teichmann, Leiterin Berlin Business Location Center, Berlin Partner GmbH, ergänzt:

"Als Wirtschaftsförderung des Landes Berlin unterstützen wir Unternehmen bei Ihren Investitionsvorhaben in Berlin. Mit dem Business Location Center beispielsweise können wir gezielt Investoren und Unternehmen über alle wichtigen Wirtschaftsdaten informieren. Die Aktion 'Mein Baum für Berlin' zeigt, dass neben den harten Fakten für viele Unternehmen auch das Engagement in und für Berlin eine hohe Bedeutung hat."

Die Übernahme einer Baumpatenschaft ist ein sichtbares Engagement für Nachhaltigkeit, Verantwortung und Umweltbewusstsein und aktive Stadtbildpflege. Kosten und Leistungen: ca. 1.000 Euro pro Baum. Mit der Baumspende ist die dauerhafte Pflege garantiert. Die Pflege beinhaltet alle Maßnahmen, die das Anwachsen des Baumes sicherstellen.

Die Gemeinschaftsinitiative Service in the City wird getragen vom Senat, der Berlin Partner GmbH, der IHK Berlin, der Dehoga Berlin, dem Handelsverband Berlin-Brandenburg sowie öffentlichen und privaten Unternehmen.

Druckfähiges Bildmaterial zur Pressekonferenz stellen wir Ihnen heute ab 14 Uhr auf folgender Webseite zur Verfügung: http://www.service-in-the-city.de/pressefotos-20120420/

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
Andreas Jöhrens
Presse/PR

Berlin Partner GmbH
Ludwig Erhard Haus
Fasanenstraße 85
10623 Berlin

Phone: +49 30 399 80 - 123
Mobile: +49 1577 399 8 - 123
Fax: +49 30 399 80 - 113
Mail: mailto:Andreas.Joehrens@Berlin-Partner.de
Web: http://www.berlin-partner.de
http://www.businesslocationcenter.de

Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell