Nachrichten aus Berlin - Wirtschaft: Berlin Web Week
Save the Date: Berlin Partner koordiniert die vierte Berlin Web Week

Berlin (ots) - Während der vierten Berlin Web Week im Mai 2011 trifft sich die digitale Wirtschaft in der deutschen Hauptstadt. Berlin ist Zentrum der deutschen Internetwirtschaft. Das zeigt der Spitzenwert an Unternehmensgründungen. Auch zahlreiche große und mittlere Online-Unternehmen haben ihren Sitz an der Spree. Mit der NEXT Conference findet hier nicht zuletzt seit 2010 auch eine der wichtigsten europäischen Konferenzen für die digitale Wirtschaft statt. In diesem Jahr ist sie in die Berlin Web Week eingebettet.

Zahlreiche kleinere und größere Events bieten ab dem 11. Mai 2011 einen guten Anlass, sich in der Hauptstadt zu treffen. Die von Berlin Partner initiierte Kommunikationsplattform, die ganzjährig als Branchenkalender für die Berliner Internetwirtschaft dient, wird im Mai von den Akteuren genutzt, um die strategischen, ökonomischen, technischen und gestalterischen Möglichkeiten der Online-Medien zu präsentieren und zu diskutieren.

Der Startschuss für die Berlin Web Week fällt am 11. Mai mit der IT Profits, die zum siebten Mal von der Messe Berlin organisiert wird. Schwerpunkt sind hier unter anderem CloudServices und webbasierte Anwendungen.

Die von SinnerSchrader und der STATION-Berlin ausgerichtete internationale Konferenz NEXT11 (17./18. Mai) hat als Leitmotiv "Data Love". Sie bildet das Herzstück der Kernevents der Berlin Web Week, zu denen auch die iico Konferenz von Infopark (17. bis 19. Mai) und die internationale Designkonferenz TYPO Berlin (19. bis 21. Mai) mit ihrem Motto "Shift" gehören.

Allein zu den Kernevents NEXT11, TYPO und iico werden weit mehr als 3.000 Besucher erwartet. Darüber hinaus werden von der Berliner Internetszene zahlreiche kleinere Events zu Trendthemen wie Online Marketing und Social Media organisiert, so dass Berlin sich auf eine große Themenvielfalt und viele nationale und internationale Gäste freut.

Weitere Informationen unter: http://www.berlinwebweek.de und http://www.berlin-partner.de , http://www.businesslocationcenter.de

Über die NEXT Conference: http://www.nextconf.eu

Über den iico.de: http://www.iico.de