Nachrichten aus Berlin - Wirtschaft: Nur noch New York hat mehr Anhänger im Netz
Berlin hat eine halbe Million Fans auf Facebook

Berlin (ots) - Gestern hat sich der 500.000ste User auf der Facebook-Seite von Berlin eingeloggt. Mit einer halben Millionen Fans ist Berlin die erfolgreichste europäische Stadt auf Facebook. Nach New York liegt die deutsche Hauptstadt weltweit auf Platz 2 und lässt Metropolen wie Paris, Los Angeles und London weit hinter sich. Noch im Sommer 2009 verzeichnete die von der Hauptstadtkampagne be Berlin betreute Facebook-Seite 60.000 Fans. Seither wächst sie täglich um bis zu 2.000 Neuzugänge.

Die Berlin-Seite auf Facebook vernetzt die Freunde der Stadt weltweit. Rund die Hälfte, 280.000, sind Deutsche, darunter 60.000 Berliner. Die größte Fangemeinde außerhalb Berlins sitzt in Frankfurt am Main. Von dort kommen 32.000 Fans, aus München 20.000 und aus Hamburg 19.000. Genauso viele Berlin Fans finden sich in Italien, gefolgt von Frankreich, Schweiz und USA (je 15.000).

"Der Erfolg dieses Facebook-Auftritts zeigt, wie populär Berlin inzwischen in ganz Deutschland und auch international ist - ganz besonders bei jungen Leuten. Sei Berlin: Im Internet kann man das eben auch aus der Ferne dokumentieren. Glückwunsch an unsere internationale Hauptstadtkampagne, die diese riesige Resonanz möglich gemacht hat, so Dr. Richard Meng, Sprecher des Senats."

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: "Die Welt hat Sehnsucht nach Berlin. Und denen, die gerade nicht in Berlin sein können, hilft Facebook."

René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH: "Berlin ist stark, durch seine Fans - im social web wie in der realen Welt. Wir sagen danke, indem wir zwei Fans stellvertretend für alle zu uns einladen."

be Berlin bedankt sich bei allen Berlin-Fans mit einem Gewinnspiel. Wer seine ganz persönliche Liebeserklärung an Berlin bis zum 16. Januar auf der Facebook Seite von Berlin postet, kann eine Reise nach Berlin gewinnen, inklusive Flug, Hotel und Entertainment. Der Kreativität sind bei dem Wettbewerb keine Grenzen gesetzt. Es können Videos, Fotos, Gedichte, Geschichten oder selbst komponierte Songs eingereicht werden.

Hier geht's zur Berliner Facebook-Seite: http://www.facebook.com/Berlin

Mehr Informationen zur Hauptstadtkampagne be Berlin: http://www.sei.berlin.de