Nachrichten aus Berlin - Wirtschaft: Erfahrener Manager für die Berliner Wirtschaftsförderung
Peter Zühlsdorff leitet Aufsichtsrat von Berlin Partner

Berlin (ots) - Der Aufsichtsrat der Berlin Partner GmbH erhält einen neuen Vorsitzenden. Der erfahrene Manager Peter Zühlsdorff (69) wird das Gremium künftig leiten. Er ist gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Partner für Berlin Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH (PfB). Die PfB bündelt das finanzielle Engagement von derzeit 167 privaten Unternehmen und hält 40 Prozent der Anteile an der Berlin Partner GmbH. Ausgeschieden aus den Aufsichtsräten von PfB und Berlin Partner ist der ehemalige Vorstandsvorsitzende der BVG, Andreas Sturmowski. Der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrats der Berlin Partner GmbH, Wirtschaftssenator Harald Wolf, ist nun 1. Stellvertreter des Vorsitzenden.

Der gebürtige Berliner Zühlsdorff kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken, die ihn an die Spitze bedeutender deutscher Unternehmen geführt hat. Damit kehrt die Berlin Partner GmbH zur ursprünglichen Struktur ihres Aufsichtsrates zurück, der von einem unabhängigen Vertreter der Wirtschaft geleitet werden soll. Wirtschaftssenator Harald Wolf hatte nach dem Ausscheiden von Rolf Eckrodt im Juli 2008 für eine Übergangszeit den Vorsitz übernommen, um den Aufbau des Unternehmensservice für in Berlin ansässige Unternehmen intensiver zu begleiten.

Senator Wolf dazu: "Ich freue mich, dass wir für den Aufsichtsratsvorsitz von Berlin Partner eine so erfahrene und erfolgreiche Persönlichkeit gewinnen konnten. Peter Zühlsdorff hat sein Können als Manager viele Jahre lang an der Spitze großer und namhafter Unternehmen bewiesen und ist in der deutschen und internationalen Wirtschaft ausgezeichnet vernetzt. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm!"

Dem Aufsichtsrat der Berlin Partner GmbH gehören somit an: Peter Zühlsdorff (Aufsichtsratsvorsitzender), Harald Wolf (Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen), Ulrich Kissing (Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Berlin), Oliver Bortz (Vorstandsvorsitzender der Berliner Bank), Arno Hager (1. Bevollmächtigter der IG Metall Berlin), Dr. Holger Hatje (Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank), Rainer Knauber (Generalbevollmächtigter und Leiter Konzernbereich Politik und Gesellschaft der Vattenfall Europe AG), Burkard Ischler (Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V.), Ralf Christoffers (Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg), Stephan Schwarz (Präsident der Handwerkskammer Berlin), Dr. Eric Schweitzer (Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Berlin).

Lebenslauf und Foto finden Sie unter folgendem Link: http://www.presseportal.de/go2/Pressemitteilung_Bild

Weitere Informationen:

Christoph Lang