Nachrichten aus Berlin - Wirtschaft: Kopf der Agentur kommt von Logistik-Initiative HH
Gernot Lobenberg leitet eMO

Berlin (ots) - Gernot Lobenberg wird ab 1. Januar 2011 die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO leiten. Der 46jährige Diplom-Volkswirt und Verkehrsexperte lebt seit 22 Jahren in Berlin. Zurzeit leitet er die Logistik-Initiative Hamburg, das größte Standortnetzwerk dieser Branche in Deutschland, das er von Beginn an ab 2006 aufgebaut hat. Die Logistik-Initiative ist bei der Wirtschaftsförderung Hamburg angesiedelt.

In Bremen absolvierte Gernot Lobenberg eine Ausbildung zum Speditionskaufmann, studierte danach in Berlin Volkswirtschaftslehre und Verkehrswesen. Nach dem Studium arbeitete er als Experte für Verkehr, Logistik und Mobilität in verschiedenen Positionen, unter anderem für die Berliner IVU Traffic Technologies AG (1995 bis 2001) und die heutige Daimler AG (2002-2005). Bei Daimler war Lobenberg als Teamleiter Telematik und Mobilität für Fahrzeugflotten tätig. Gernot Lobenberg ist verheiratet und hat zwei Kinder.

eMO, die Berliner Agentur für Elektromobilität, wird nach einem Beschluss des Berliner Senats von der Berlin Partner GmbH und der TSB Technologiestiftung Berlin gemeinsam mit den Senatsverwaltungen für Wirtschaft, Technologie und Frauen sowie Stadtentwicklung und der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) getragen. Die Aufnahme weiterer Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft und Wissenschaft ist vorgesehen. eMO wird die Aktivitäten zur Elektromobilität in der deutschen Hauptstadt vernetzen und sichtbar machen.

Hinweis an die Redaktionen: Einen Lebenslauf und ein Foto von Gernot Lobenberg finden Sie auf unserer website unter: http://www.emo-berlin.de/presse

Weitere Informationen:

Christoph Lang