Nachrichten aus Berlin - Wirtschaft: ThyssenKrupp Elevator gründet neues Business Center in Berlin

Berlin (ots) - Höhere Kundenorientierung für Fahrtreppen und Fahrsteige steht im Fokus

ThyssenKrupp Elevator eröffnet zum 1. Oktober 2010 das neugegründete Escalator Business Center (EBC) in Berlin. In der neuen Gesellschaft werden die weltweiten Vertriebsaktivitäten für Fahrtreppen und Fahrsteige gebündelt. Das Kompetenzteam übernimmt die Auftragsabwicklung und technische Unterstützung, um mit schnelleren Prozessen zukünftig noch besser auf die wachsenden Kundenanforderungen weltweit reagieren zu können.

Mit Christian Kley (Chief Operating Officer) und Michael B. Müller (Chief Sales and Marketing Officer) übernehmen zwei erfahrene Mitarbeiter von ThyssenKrupp Elevator die Geschäftsführung der neuen ThyssenKrupp Elevator (EBC) GmbH. Neben der Vertriebsunterstützung schafft das neue Escalator Business Center ein zentrales Anforderungs- und Produktmanagement. Um die Kundennähe weiter auszubauen und bestehende Kundenbeziehungen zu intensivieren, werden Zweigstellen in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) und Zhongshan (China) eröffnet.

Ausschlaggebend für die Wahl Berlins als neuen Standort des Escalator Business Center waren neben der guten Infrastruktur und der Unterstützung der Stadt Berlin auch die Synergien mit anderen ThyssenKrupp Unternehmen vor Ort. Bereits heute sind fast 800 Mitarbeiter des Konzerns in der Hauptstadt tätig.

Die Business Area Elevator Technology bündelt die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit 42.500 Mitarbeitern, einem Umsatz von 5,3 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2008/2009 und Kunden in 150 Ländern zählt ThyssenKrupp Elevator zu den führenden Aufzugsunternehmen der Welt. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für die gesamte Produktpalette. 900 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.

Ansprechpartner:

Dr. Monica Soffritti