Nachrichten aus Berlin - Wirtschaft: US-Unternehmen siedelt sich in Berlin an
SYKES mietet ehemaliges Quelle Callcenter

Berlin (ots) - Der amerikanische Kommunikationsdienstleister SYKES siedelt sich in Berlin an. SYKES wird Nachmieter in den ehemaligen Räumen von Quelle Communications im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Das Quelle Call Center wurde im Zuge der Liquidation der Muttergesellschaft Quelle geschlossen. SYKES beschäftigt weltweit 51.000 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Tampa, Florida. Das global tätige Unternehmen verfügt aber auch in Europa, im Mittleren Osten und Afrika über ein Netzwerk mit insgesamt 22 Zentren und über 5.000 Mitarbeitern. In Deutschland ist SYKES bereits mit Kundenservicezentren an den Standorten Bochum, Pasewalk und Wilhelmshaven vertreten.

Ein Teil der Arbeitsplätze, die durch die Insolvenz von Quelle in Berlin verloren zu gehen drohten, können nun erhalten werden. Harald Wolf, Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen: "Die Krisenunterstützung durch den Unternehmensservice hat sich bewährt. Die Entscheidung von SYKES für Berlin sichert Jobs und mildert die Folgen der Quelle-Liquidation für Berlin."

SYKES ist als global agierendes Unternehmen von den Stärken des Standorts Berlin überzeugt. Corinna Janssen, Geschäftsführerin SYKES Deutschland: "Berlin bietet eine hervorragende Infrastruktur und hoch qualifizierte, mehrsprachige Arbeitskräfte. Das sind beste Voraussetzungen für eine Ansiedlung in der Hauptstadt und ein kontinuierliches Wachstum unseres Unternehmens."

Der Unternehmensservice der Berlin Partner GmbH, die Senatsverwaltung für Wirtschaft, das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und die Bundesagentur für Arbeit leisteten in den vergangenen Monaten intensive Krisenhilfe für die von der Schließung betroffenen ehemaligen Quelle-Mitarbeiter. Die gemeinsame Arbeit konzentrierte sich auf die Vermittlung freigesetzter Arbeitskräfte und die Suche nach einem Anschlussinvestor.

René Gurka, Geschäftsführer Berlin Partner GmbH: "Die Ansiedlung von SYKES ist ein weiterer Beweis für die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Berlin. Wir freuen uns, dass wir in exzellenter Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Unternehmensservice Arbeitsplätze sichern konnten."

Weitere Informationen:

Christoph Lang