Nachrichten aus Berlin (1899): sei einzigartig, sei vielfältig, sei berlin. be berlin - das Buch zur Kampagne ab heute im Handel

Berlin (ots) - Acht Monate nach dem Start von be Berlin und sechs Wochen vor Weihnachten erscheint nun das Buch zur Hauptstadtkampagne. Unter dem Titel "be Berlin - Gesichter der Hauptstadt" erzählen 60 Menschen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Stadtleben ihre persönlichen Geschichten und was sie mit Berlin verbindet.

René Gurka: Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH: "Große Medienunternehmen aus den USA scannen Bücher ein fürs Internet. be Berlin ist den umgekehrten Weg gegangen: Wir haben im Netz packende, rührende und begeisternde Geschichten gesammelt und ein Buch daraus gemacht - das ideale Weihnachtsgeschenk für onliner und offliner, Berliner und noch-nicht-Berliner."

Senatssprecher Dr. Richard Meng: "Alle Geschichten in dem 160 Seiten umfassenden und reichhaltig bebilderten Buch sind von Berlinerinnen und Berlinern geschrieben, die sich bereits an der Kampagne beteiligt haben und so zu be Berlin-Botschaftern wurden. be Berlin - Gesichter der Hauptstadt bietet ein Kaleidoskop aus 60 verschiedenen Perspektiven auf die Hauptstadt - jede für sich einzigartig, alle zusammen vielfältig."

Die Landesbank Berlin (LBB)/Berliner Sparkasse hat die Produktion des be Berlin Buches durch ihre Unterstützung erst ermöglicht. Sie wird den Band an ihre Kunden und Geschäftspartner verschenken. LBB-Vorstand Dr. Johannes Evers: "Als Universalbank mit Sitz in der deutschen Hauptstadt identifizieren wir uns in der Berliner Sparkasse stark mit Berlin. Unsere Kunden sind ebenso vielfältig und innovativ, wie die Kampagne sie darstellt. Daher waren wir sofort von der Idee zum be Berlin-Buch begeistert und haben die Realisierung gerne unterstützt."

Mit der Veröffentlichung des Buches hört das Geschichtensammeln bei be Berlin nicht auf. Auch die aktuellen Werbemotive der Kampagne fordern die Berlinerinnen und Berliner mit dem Slogan "Lies ihre Geschichte - Erzähle Deine Geschichte!" aktiv zum Mitmachen auf.

be Berlin verlost fünf vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit signierte Bücher. Mit einer Mail an mailto:team@sei.berlin.de mit dem Betreff "be Berlin - Gesichter der Hauptstadt" kann man an der Verlosung teilnehmen. Ein Rezensionsexemplar kann unter mailto:partner@sei.berlin.de bestellt werden.

Das Buch be Berlin - Gesichter der Hauptstadt ist ab heute im ausgewählten Buchhandel erhältlich, u. a. bei Dussmann das KulturKaufhaus, Friedrichstraße 90 in Berlin-Mitte. 160 Seiten, VK-Preis 19,90 EUR, ISBN 978-3-00-026092-6.

Mehr Informationen über die Hauptstadtkampagne finden Sie unter http://www.sei.berlin.de .

Pressekontakt:

Christoph Lang