Nachrichten aus Berlin (1759) - Gurus des Internets von morgen treffen sich heute unterm Funkturm: WEB 2.0 EXPO KOMMT NACH BERLIN

Berlin (ots) - Die Web 2.0 Expo kommt nach Berlin. Die Veranstaltung wendet sich an Fachleute aus den Bereichen Entwicklung, Marketing und Wirtschaft, die das Internet der nächsten Generation vorantreiben. Die Web 2.0 Expo Berlin findet vom 5. bis zum 8. November 2007 auf dem Messegelände in Berlin statt. Berlin Partner unterstützt die Web 2.0 Expo und veranstaltet die  "Berlin Night" am Dienstag, 6. November, im Club "40 Seconds" an der Potsdamer Straße.

Zu den Sprechern des Events gehören renommierte Persönlichkeiten des Web 2.0 wie Tim O'Reilly, Gründer und CEO von O'Reilly Media und Schöpfer des Begriffs "Web 2.0", Neil Holloway, (Europa-Chef Microsoft), Michael Arrington (TechCrunch) Kathy Sierra (Initiatorin von Creating Passionate Users und Bestsellerautorin) Jesse James Garrett (Gründer und Präsident von Adaptive Path), Tariq Krim (Gründer und CEO von  NetVibes).

Ziel der Veranstalter ist es, die Berliner Web 2.0 Expo zur bedeutendsten europäischen Fachveranstaltung für Techniker, Entwickler, Marketingfachleute und Entscheider aus der Wirtschaft zu etablieren. Die Veranstaltung besteht aus einer Konferenz, die sowohl traditionelle Seminare als auch Elemente des Peer-to-Peer-Lernens umfasst, einer Messe, bei der Anbieter ihre Werkzeuge, Technologien, Dienstleistungen und Infrastrukturen präsentieren können sowie Netzwerkveranstaltungen, die sich an Internet-Unternehmen, Investoren und Business Development Manager richten. Pioniere des Web 2.0 sollen Geschäftsmodelle, Entwicklungsparadigmen und Entwicklungsstrategien vorstellen, die andere Unternehmen für sich nutzen können.

Die Web 2.0 Expo soll die europäische Web 2.0-Gemeinde zusammenführen, so Tim O'Reilly, Gründer und CEO von O'Reilly Media. "Web 2.0 ist ein weltweites Phänomen. Die Auswirkungen von Netzwerken lassen sich nicht durch nationale Grenzen aufhalten. Das kollektive Wissen, das durch die interessantesten und innovativsten Web 2.0 Applikationen gewonnen wird, hat jedoch oft eher lokalen Charakter."

René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH: "Berlin hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Zentrum des Web 2.0 entwickelt. Im Internet der zweiten Generation liegen große Chancen und neue Geschäftsmodelle, die wir als Berliner Wirtschaftsförderung ausloten und nutzen wollen. Bei der Berlin Night wird Berlin Partner die Web 2.0 Experten auch real  und nicht nur virtuell vernetzen."

Mehr unter: http://berlin.web2expo.com/

Berlin, 05. November 2007