Abonnieren Sie alle Meldungen von GLS Bank

17.01.2007 – 16:14

Rekordwachstum der GLS Bank in 2006

Die GLS Bank Bochum wächst kräftig weiter: Mit 18,7% übertraf das Bilanzwachstum der ethisch-ökologischen Bank den Zuwachs des Vorjahres um mehr als 50%. Auch die Kundenanzahl stieg deutlich auf nunmehr 52.000. Das Wachstum der GLS Bank als Marktführer im ethisch-ökologischen Geldbereich spiegelt nicht zuletzt auch den starken Wertewandel in der Gesellschaft wider.

Das Geschäftsvolumen zum Stichtag 31. 12. 2006 betrug 666 Mio. Euro. Gemeinsam mit der Stiftung GLS Treuhand, der GLS Beteiligungsaktiengesellschaft und inklusive aller Fonds wuchs das Geschäftsvolumen der GLS Bank auf nunmehr über 856 Mio. Euro an. Wie Vorstandssprecher Thomas Jorberg auf der heutigen Jahrespressekonferenz erläuterte, wuchsen die Kundenkredite im vergangenen Jahr deutlich von 318 Mio. auf nunmehr 384 Mio. Euro an (Plus von 21%). Auch im Einlagenbereich konnte sich die GLS Bank steigern: Sie stiegen von 478 Mio. auf 568 Mio. Euro (Plus 19%). Das Eigenkapital wuchs um rund 13,5% auf ca. 36. Mio.

Jorberg zeigte sich mit den Zahlen des vergangenen Jahres sehr zufrieden. "Obwohl die Ziele ehrgeizig waren, haben wir diese erneut übertroffen". Am Geschäftserfolg der GLS Bank werde auch ein Wertewandel in der Gesellschaft sichtbar: "Die Menschen wollen sich nicht nur gesund kleiden oder ernähren, sondern ihr Geld auch sinnvoll anlegen", so Jorberg.

Für das laufende Jahr prognostiziert der Vorstandssprecher eine weitere Wachstumssteigerung um rund 20%. Auch das Markt-Umfeld für ethisch-ökologische Geldanlagen werde für weiteren Zuwachs bei der GLS Bank sorgen.

Die GLS Bank mit Sitz in Bochum arbeiet bundesweit und ist der Pionier der ethisch-ökologischen Banken. Sie finanziert ausschließlich ökologische, soziale und nachhaltige Projekte. Eines der wichtigen Elemente ihrer Bankarbeit ist die vollständige Transparenz.

Christstraße 9, 44789 Bochum
Tel.: (02 34) 57 97 - 178