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19.10.2018 – 23:10

IMA Institut für Markenentwicklung und Kommunikationsberatung GmbH

Einkaufsberatung online, Bestellung à la carte - Deutschlands erstes Center führt neues persönliches Live-Video-Shopping ein

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Persönlich, menschlich, individuell: Einkaufsberatung online - Deutschlands erstes Center führt neues persönliches Live-Video-Shopping (LiSA) ein

Der Online-Handel trifft ungebrochen den Nerv vieler Kunden und Verbraucher: Einkaufen muss bequem sein, schnell, ohne einen Schritt vor die Tür. Was dem Einzelhandel eigentlich ein Dorn im Auge ist, weiß ein schleswig-holsteinisches Einkaufscenter, das Stadtzentrum Schenefeld, geschickt mit einem Bonus für sich zu nutzen: es kann seine Kunden direkt und live im Chat-Modus übers Netz erreichen - und zugleich persönlich beraten, Bestellungen aufnehmen und liefern. Ein Kundenservice à la carte.

Der stationäre Handel muss sich anstrengen, mit dem sich wandelnden Einkaufsverhalten dem Verbraucher stets aufs Neue und auf eine für ihn attraktive Art zu nähern, Kundenbindung betreiben. Der Online-Handel gibt hier zunehmend den Takt vor. Auch Einkaufscentern mit einer Vielzahl an Geschäften und breitem Waren-sortiment bleibt das nicht erspart. Dass man aus der Not eine Tugend entwickeln kann, zeigte nun in einer Auftaktveranstaltung für eine neue Idee das Einkaufszentrum Schenefeld, vor den Toren Hamburgs: "Persönliches Live-Video-Shopping" war das Zauberwort, hinter dem sich ein neuartiger Kundenservice verbirgt, um fernen Kunden nicht nur mit dem inzwischen gängigen Online-Shopping zu bedienen - Kundenberatung auf ganz persönliche Art offenbarte sich, als das System vorgestellt wurde.

Der Verbraucher, das wechselhafte Wesen

Dirk Völkel, Geschäftsführender Gesellschafter der Völkel Company, eines der führenden Unternehmen Deutschlands zur ganzheitlichen Betreuung von Gewerbeimmobilien, sprach eingangs über Trends und Möglichkeiten zur Vitalisierung von Einkaufszentren am Beispiel des Personal-Live-Video-Shoppings mit Beratung, um neue Formen der Kundengewinnung und -bindung zu generieren. Er wies darauf hin, dass Kunden grundsätzlich ein ambivalentes, situativ geprägtes Kauf- und Entscheidungsverhalten an den Tag legen. Sie würden sich nicht grundsätzlich für die eine oder andere Bezugsquelle entscheiden, jedoch das Internet zunehmend als Informationsquelle heranziehen. Woher die Ware komme, sei ihm, dem Verbraucher, letztendlich einerlei. Beide Einkaufsquellen, der stationäre Handel wie das Netz, haben nach Völkels Meinung deutliche Nachteile. So böten Computer und Internet unpersönliche Technik, Ladengeschäfte nur eine unvollständige Produktvielfalt. "Im Stadtzentrum Schenefeld schließen wir die Lücke zwischen den beiden Welten Onlineshopping und Einkaufs-zentrum innovativ", fuhr Völkel fort, "durch unser persönliches live-basiertes Video-Online-Shopping verbinden wir die Vorteile des bequemen Einkaufs von Zuhause mit der übergreifenden persönlichen Beratung vor Ort im Einkaufszentrum. Dies ist bisher einmalig - zumindest in Deutschland."

Das Beratungs- und Kauferlebnis live, über das eigene Endgerät

Und so funktioniert die Kundenservice-Idee: Das Internet basierte persönliche Live-Video-Shopping ermöglicht, in Echtzeit im direkten Centerkunden-Dialog auf zwei wesentliche Bedarfe einzugehen: Wer schwer zum Einkaufen kommt, kann dies getrost von jedem beliebigem Ort aus tun. So kann das Einkaufen aus der Ferne nicht mehr nur digital und auf zeitsparende Art, wie beim Online-Shopping, sondern zudem nun auch noch mit persönlicher Beratung geschehen. Und dies zu einem vorher bestimmten Zeitpunkt, wann es dem Kunden, auch bei geringem Zeitfenster, passt. Wer vor dem Bestellen noch unsicher ist, kann sich Alternativen aufzeigen oder grundsätzlich beraten lassen. Über den persönlichen Live-Video-Shopping-Service werden dem Kauf-interessierten nach Termin-vereinbarung eine persönliche Einkaufsberaterin sowie kompetente Fachberater im SZS vor der Kamera zur Seite stehen. Aufgerufen werden kann dieser Service mit nur einem Mausklick per Laptop, Tablet oder Smartphone über den Internet-Browser. So wird jedem Kunden eine individuelle Hinwendung in allen Fragen zur Beratung, zum Kauf zuteil. Das gilt für fast alle Sortimente und Geschäfte im Stadtzentrum Schenefeld. Die Abrechnung erfolgt für den Kunden erleichternd über nur eine Gesamtrechnung, die er online begleichen kann. Die Ware kann so dann im Center abgeholt werden oder kommt zu den üblichen Lieferzeiten der gängigen Paketdienste ins Haus.

Sophie Spethmann und Phillip Frères, Geschäftsführer des Düsseldorfer Start Up-Unternehmens LiSA Retail Innovation, erläuterten in diesem Zusammenhang als Erfinder und Entwickler die Funktions- und Wirkungsweise des persönlichen Live-Video-Shopping-Systems - "live on stage", mit einer simulierten Einkaufs- und Beratungssituation von der persönlichen Beraterin zur Kundin, sozusagen von Mensch zu Mensch mit einem Klick, über das Netz.

Gemeinsam mit dem Stadtzentrum Schenefeld ist dies das Debüt dieses Online-Kundenservice in einem Einkaufszentrum generell.

https://www.stadtzentrum-schenefeld.de/presse/

https://www.yourlisa.com/de

Interessierte, die die Funktion und Wirkungsweise des persönlichen Live-Video-Shopping-Systems demonstriert bekommen wollen, können hier eine Video-Präsentation einsehen:

live.stadtzentrum-schenefeld.de

Bildunterschrift: Das gesamte Team der neuen Kundenservice-Idee (v.r.n.l.): Phillip Frères (LiSA-Entwickler), Dirk Völkel (Völkel Company), Mercan-Songül Aksu (Stadtzentrum Schenefeld), Christiane Küchenhof (Bügermeisterin Stadt Schenefeld), Joana Weltsch (LiSA-Einkaufsberaterin), Sophie Spethmann (LiSA-Entwicklerin), Markus Klopfer (Moderator)

Ansprechpartner bei Presseanfragen:

Rainer Schoppe c/o IMA-Institut, Innocentiastraße 46, 20144 Hamburg

040 / 413 548 30 und 0172 / 515 52 61, r.schoppe@ima-gination.de

Amtsgericht Hamburg, HRB 37492, Geschäftsführer: Rainer Schoppe

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