Daimler Financial Services AG

Klaus Entenmann wird Nachfolger von Jürgen Walker als Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG (mit Bild)

Klaus Entenmann (53) wird neuer Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG mit Wirkung zum 16. Dezember 2009. Klaus Entenmann ist bislang Vorstandsmitglied für die Region Nord- und Südamerika. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de - Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle... mehr

Berlin (ots) - Klaus Entenmann (53) wird neuer Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG mit Wirkung zum 16. Dezember 2009. Entenmann war bislang im Vorstand bei Daimler Financial Services für die Region Amerika verantwortlich und zugleich Präsident von Daimler Financial Services Americas LLC in den USA. Er tritt damit die Nachfolge von Jürgen Walker an, der sein 60. Lebensjahr vollendet hat und dessen Vertrag planmäßig ausläuft.

Jürgen Walker begann seine berufliche Laufbahn vor mehr als 30 Jahren bei Mercedes-Benz in seiner Heimatstadt Sindelfingen. Als betriebswirtschaftlicher Leiter war er in den 90er-Jahren maßgeblich an der Umsetzung einer umfassenden Produktoffensive bei Mercedes-Benz Pkw beteiligt. Als einer der ersten Daimler-Manager ging Jürgen Walker im Jahr 1999 in die USA und übernahm dort das Controlling bei der Chrysler Group. Anschließend wurde er im Jahr 2001 Chef von DaimlerChrysler Services in Nordamerika und übernahm im Dezember 2004 als Vorstandsvorsitzender die Führung der Daimler Financial Services AG mit Sitz in Berlin und Gesellschaften in über 40 Ländern weltweit.

"Jürgen Walker hat als Chef von Daimler Financial Services unsere Finanzsparte über fünf Jahre hinweg hervorragend im Markt positioniert. Er hat das Finanzdienstleistungsgeschäft nach der Trennung von Chrysler rasch wieder schlagkräftig gemacht und auch in jüngster Zeit gekonnt durch die Krise navigiert. Der Daimler-Vorstand bedankt sich bei Jürgen Walker und wünscht ihm für den Ruhestand alles Gute", so Bodo Uebber, Vorstand Finanzen und Controlling / Financial Services der Daimler AG.

Klaus Entenmann, der Nachfolger von Jürgen Walker, verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung im Finanzdienstleistungsgeschäft. Uebber: "Klaus Entenmann hat in den vergangenen Jahren das Finanzdienstleistungsgeschäft in Nord- und Südamerika erfolgreich neu aufgestellt. Sein Verdienst ist es auch, dass wir in dieser Region die Nummer eins bei der Händlerzufriedenheit sind. Ich freue mich, dass wir ihn für diese Position gewinnen konnten."

Nachfolger für Klaus Entenmann wird Franz Reiner (42), derzeit verantwortlich für das Geschäft von Mercedes-Benz Financial in den USA und Daimler Financial Services in Kanada. Franz Reiner wird somit zum 16. Dezember 2009 Vorstandsmitglied der Daimler Financial Services AG für die Region Amerika und leitet zugleich das Daimler Financial Services Geschäft in den USA und Kanada.

Weitere Informationen von Daimler Financial Services finden Sie im Internet: www.daimler-financialservices.com

Pressekontakt:

Harald Bertsch
Tel.: +49 (0)711 2574 4010
Email: harald.bertsch@daimler.com

Original-Content von: Daimler Financial Services AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Daimler Financial Services AG

Das könnte Sie auch interessieren: