Abonnieren Sie alle Meldungen von Jacobs University Bremen

27.04.2018 – 17:25

Art Fest an der Jacobs University mit Werken von Bremer Künstlern und Udo Lindenberg

• Download

Tanz und Theater, Live-Performances, interaktive Aufführungen, Gedichte, Fotos, Malerei und viele weitere Spielarten der Kunst: Am Sonnabend, 5. Mai, wird ein Teil des Campus der Jacobs University von 20 bis 23 Uhr zur Plattform für ein vielfältiges Kultur-Event - das Art Fest. Rund 70 Studierende der internationalen Universität sind daran beteiligt, 20 Bremer Künstler stellen sich und ihre Werke vor - und auch Bilder von Udo Lindenberg werden zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.

"Space" lautet das Motto des "Art Fest" in Anlehnung an das Bremer Raumfahrtjahr "Sternstunden 2018". Das Event wird organisiert von Studierenden der Jacobs University, die sich im Art Club der englischsprachigen Universität zusammengeschlossen haben. Das "Art Fest" auf dem Campus ist ein offenes Forum, das sie mit eigenen Objekten und Programmbeiträgen mitgestalten, an dem sich aber auch 20 Bremer Künstler beteiligen. Diese hatten nach einem Aufruf spontan gemeldet um ihre Werke auf dem Campus zu präsentieren.

"Wir freuen uns sehr über das vielfältige Interesse - und wir denken, dass ein solches Event eine gute Gelegenheit für viele Bremer ist, unsere Universität und ihre Gemeinschaft besser kennenzulernen - und umgekehrt", sagt Tatia Bezhanidze, eine der beiden Hauptorganisatorinnen. "Die Besucher können sich auf einen Abend mit spannenden Eindrücken und Begegnungen freuen", verspricht ihre Mitstreiterin Regina Valazquez.

Auch Malerei von Künstler und Rockstar Udo Lindenberg wird dem Art Fest einen galaktischen Glanz verleihen. Cynthia Bolen-Nieland, selbst Künstlerin und der Jacobs University seit Langem verbunden, hat dafür gesorgt, dass die Bilder aus dem "Udoversum" des Stars an die Weser kommen.

Für weitere Informationen:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre fast 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder dem Europäischen Forschungsrat ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Thomas Joppig | Jacobs University Bremen gGmbH
t.joppig@jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504