FM Global

Industrieversicherer FM Global veröffentlicht Jahresergebnis 2006
Erneutes operatives Wachstum sowie Mitgliedergutschrift in Höhe von 355 Mio. Dollar prägen das vergangene Geschäftsjahr

Johnston R.I., USA (ots) - Der Industrieversicherer FM Global meldet im fünften Geschäftsjahr in Folge ein starkes operatives und finanzielles Jahresergebnis. Der Nettoüberschuss des Unternehmens stieg im Vergleich zum Vorjahr um 102 Millionen auf 737 Millionen US-Dollar. Die Rücklagen nahmen von 4,4 Milliarden auf 5,2 Milliarden US-Dollar zu. Die kombinierte Schaden- und Kostenquote betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 75,3  Prozent. Mit 93 Prozent stieg auch die Kundenloyalitätsrate noch einmal leicht an.

Kennzeichnend für 2006 war vor allem die erneute Ausschüttung einer Mitgliedergutschrift (membership credit) in Höhe von 355 Millionen US-Dollar. Durch diese Ausschüttung beteiligt FM Global seine Versicherungsnehmer an der positiven Geschäftsentwicklung in den Vorjahren, die sich unter anderem aus geringer als erwartet ausgefallenen Schadenaufwendungen ergibt. Die Mitgliedergutschrift ist die dritte seit 2001; die letzte erfolgte im Jahre 2004. Insgesamt hat FM Global damit in den vergangenen Jahren nahezu 1 Milliarde US-Dollar an seine Versicherungsnehmer ausgeschüttet.

"Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit sind wir aufgrund unserer außerordentlich soliden Rücklagenstruktur sowie einer positiven Gewinnsituation in der Lage, unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich und auf weltweiter Basis zu Preisen anzubieten, wie sie vor dem Hurrikan Katrina üblich waren. Gleichzeitig konnten wir unseren Kundenstamm sowie unsere Rücklagen signifikant ausbauen und unser starkes Finanzrating im sechsten  Jahr in Folge bestätigen", blickt Shivan S. Subramaniam, Chairman und CEO von FM Global auf ein erneut erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.

Achim Hillgraf, Hauptbevollmächtigter der FM Global in Deutschland, erklärt: "Mit der wiederholten Ausschüttung eines Membership Credits in 2006 haben wir gezeigt, wie sich unser Geschäftsmodell für unsere Versicherungsnehmer unmittelbar bezahlt macht. Dies bestätigt die direkten Vorteile unseres Ansatzes für die Kunden: pro-aktives Risiko-Engineering sowie stabile und wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen kombiniert mit der Beteiligung an einer erfolgreichen Entwicklung unserer Geschäftsergebnisse."

Auch 2007 wird FM Global mit technisch-wissenschaftlich fundierter Risikobewertung und Schadenprävention Unternehmen dabei unterstützen, ihre Risikosituation positiv zu beeinflussen. "Unsere Herausforderung bleibt es, das individuelle und sich stets verändernde Risikoprofil unserer Kunden zu verstehen, während diese sich an neue globale Marktbedingungen wie Single-Source-Lieferanten und den globalen Arbeitsmarkt anpassen", sagt Subramaniam.

Und weiter: "FM Global sieht eine starke Wechselbeziehung zwischen dem weltweiten Trend, Betriebsstätten in neue Märkte zu verlegen, und dem Erwerb von Sachanlagen mit unzureichendem Brandschutz. Diese Entwicklung kann zu einem schleichenden, aber dennoch signifikanten Anstieg des Risikos innerhalb der globalen Wertschöpfungskette führen."

Als Ziel für das laufende Geschäftsjahr nannte Subramaniam den weiteren Ausbau des ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkts zum Schutz von Industriegütern und Wertschöpfungsketten. "Uns geht es darum, unseren Kunden einen nahtlosen Versicherungsschutz zu bieten, wo auch immer auf der Welt sie tätig sind."

Über FM Global

Seit mehr als 170 Jahren verlassen sich viele weltweit führende Unternehmen auf FM Globals Angebot der kosteneffizienten Sachversicherung in Kombination mit einer weltweit einzigartigen Dienstleistung im Bereich Risk Engineering, um ihre Risiken optimal abzusichern und somit ihren Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten.

Die Kunden von FM Global profitieren von erstklassigen Versicherungskapazitäten und einem wissenschaftlich und technisch fundierten Schadenverhütungskonzept. Mit Niederlassungen in aller Welt und Kapitalrücklagen von mehr als 5,1 Milliarden US-Dollar hält FM Global seit dem Jahr 2000 unverändert das Rating A+ (superior) von A.M. Best und AA (very strong) von Fitch. Darüber hinaus kürte das Magazin "Global Finance" das Unternehmen zum besten globalen Sachversicherer und besten Sachversicherer Nordamerikas. In den Jahren 2004 und 2005 wurde FM Global zudem von Versicherungs- und Risikomanagern aus 12 Ländern zum "European Business Insurer of the Year" gewählt.

Mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main ist FM Global auch in Deutschland einer der größten Versicherer von Sach- und Betriebsunterbrechungs-Risiken im industriellen und großgewerblichen Bereich. Seit rund 40 Jahren ist die Gesellschaft etablierter Versicherungspartner der deutschen Industrie und zählt heute jedes vierte DAX-Unternehmen sowie eine Vielzahl weiterer führender Industrie- und Großhandelsbetriebe zu seinen Kunden.

Pressekontakt:
cpz Ogilvy Public Relations