Rat für Formgebung German Design Council

Peter Pfeiffer neuer Präsident des Rat für Formgebung

Frankfurt am Main (ots) - Die Stifterversammlung des Rat für Formgebung/German Design Council hat auf ihrer Sitzung am 07. Dezember 2007 Prof. h.c. Peter Pfeiffer einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Pfeiffer, Senior Vice President Design Mercedes Benz, Daimler AG, ist bereits seit 2001 Mitglied des Präsidiums des Rat für Formgebung und tritt die Nachfolge des im vergangenen Jahr verstorbenen Helmut Lübke an. Die Stifterversammlung wählte ebenfalls Leo Lübke, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmen COR und interlübke, neu in das zwölfköpfige Präsidium des Rat für Formgebung.

In seiner Ansprache skizzierte der neue Präsident sein Aufgabenspektrum und die anstehenden Herausforderungen: "Das Präsidium des Rat für Formgebung sieht sich in der Verantwortung, den Designbegriff in Deutschland in Bezug auf seine Innovationskraft und wirtschaftliche Relevanz zu stärken." Dieses Anliegen richte sich, so Pfeiffer, natürlich an Wirtschaft und Politik, Design als wichtigen Profilierungsfaktor im internationalen Wettbewerb anzuerkennen. "Ebenso wichtig ist es jedoch, auch die Öffentlichkeit für das Wertesystem des Designs zu sensibilisieren und im Verbund mit starken Multiplikatoren in der Medienlandschaft und den Designzentren der Länder aufzutreten", erläutert Prof. Peter Pfeiffer die neue Zielrichtung. Er bedankte sich bei den Stiftern für das Vertrauen, nun in neuer Funktion die Entwicklung des Rat für Formgebung gemeinsam mit Präsidium und Geschäftsführung gestalten zu können.

"Mit Peter Pfeiffer konnte ein profilierter Promoter des Wirtschaftsfaktors Design als Präsident gewonnen werden, darüber freuen wir uns sehr", betont der Vizepräsident des Rat für Formgebung, Dr. Michael Peters, dem das Präsidium seinen ausdrücklichen Dank für sein Engagement als kommissarischer Präsident im vergangenen Jahr aussprach. Als neues zwölftes Präsidiumsmitglied wählte die Stifterversammlung ebenfalls einstimmig den geschäftsführenden Gesellschafter der beiden Möbelunternehmen COR und interlübke, Leo Lübke.

Weitere Informationen:

Rat für Formgebung/German Design Council
Stephan Ott
Head of Communication
Dependance/Messegelände
Ludwig-Erhard-Anlage 1
Tel. ++49 (0)69 74 74 86-0
Fax ++49 (0)69 74 74 86-19
E-Mail ott@german-design-council.de
www.german-design-council.de

Original-Content von: Rat für Formgebung German Design Council, übermittelt durch news aktuell