Woche des Sehens

Zum Sonderthema "Woche des Sehens" Pressetexte/Pressebilder jetzt online!

Berlin (ots) -

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Die neunte bundesweite Woche des Sehens findet vom 8. bis 15. Oktober 2010 statt. Für Ihre Sonderseiten zu den Themenbereichen Augengesundheit, Vorbeugung, Therapien, Hilfsmittel, Sehbehinderung und Blindheit finden Sie ab sofort zahlreiche Pressetexte und Pressebilder zur honorarfreien Verwendung unter

www.woche-des-sehens.de/presse

Zur diesjährigen Woche des Sehens starten Augenärzte, Selbsthilfe-Organisationen und internationale Hilfswerke gemeinsam eine Aufklärungskampagne mit einer Vielzahl von Aktionen zum Thema "Augen im Blickpunkt".

Bei den Schwerpunktthemen 2010 geht es unter anderem um die Möglichkeiten moderner Augendiagnostik. Der fachkundige Augenarzt entdeckt beim Blick ins Auge nicht nur Augenkrankheiten in ihren Anfängen, sondern bemerkt oft auch als erster, dass ein Patient an Diabetes leidet. Darüber hinaus fallen Augenärzten beispielsweise auch bei Bluthochdruck und bei rheumatischen Erkrankungen Veränderungen im Auge auf. Texte dazu finden Sie unter:

http://www.presseportal.de/go2/diagnose

Die Selbsthilfeorganisationen informieren über Möglichkeiten, auch mit nachlassender Sehkraft die Lebensqualität zu erhalten - von der Lupenbrille über den gezielten Einsatz von Kontrasten bis zur Textvergrößerung am Computer. Wussten Sie schon, dass man den Bildschirm einer Digitalkamera als Vergrößerungsgerät benutzen kann? Texte dazu finden Sie unter:

www.woche-des-sehens.de/presse/pressemitteilungen/hilfsmittel/

Die internationalen Hilfswerke informieren darüber, wie in den ärmsten Ländern der Welt einer Erblindung vorgebeugt werden kann. Durch Reihenuntersuchungen und Impfungen, aber auch Schulungen in Hygiene und Ernährungslehre kann oft das Ausbrechen einer Augenkrankheit verhindert werden. Bilder dazu finden Sie beispielsweise unter:

http://www.presseportal.de/go2/sehbehinderungen

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Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht seit dem Jahr 2002 mit vielfältigen Aktionen bundesweit auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie die Situation blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und in den Entwicklungsländern aufmerksam. Schirmherrin der Initiative ist die Fernsehjournalistin Gundula Gause.

Die Partner

Getragen wird die Aufklärungskampagne von der Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf, dem Hilfswerk der Deutschen Lions sowie der PRO RETINA Deutschland. Unterstützt wird die Woche des Sehens von der Aktion Mensch und der Carl Zeiss Meditec AG.

Pressekontakt:

Volker Lenk,
c/o Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband
Tel. (0 30) 28 53 87-140
E-Mail: presse@woche-des-sehens.de

Jeanette Prautzsch
c/o Berufsverband der Augenärzte
Tel.: (0160) 3 03 23 90
E-Mail: pressekontakt@augeninfo.de

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