M.A.X. Automation AG setzt Aufwärtstrend im ersten Halbjahr 2010 fort

- Auftragseingang wächst um +17 %
   - Erhebliche Umsatz- und Ergebnisverbesserung im Gesamtjahr
     erwartet

Der M.A.X. Automation-Konzern hat seinen Aufwärtstrend im ersten Halbjahr 2010 mit einem deutlichen Ergebnissprung, wieder steigenden Konzernerlösen und einer erneut verbesserten Auftragslage fortgesetzt. Bei zunehmend aufgehellter Branchenkonjunktur und einer lebhaften Nachfrage in den beiden Kernsegmenten Umwelttechnik und Industrieautomation übertraf der Auftragseingang nach sechs Monaten 2010 mit 89,6 Mio. Euro den Vergleichswert des Vorjahres (76,5 Mio. Euro) um 17,1 %. Der Auftragsbestand erhöhte sich per 30. Juni 2010 um 24,0 % auf 85,6 Mio. Euro (30. Juni 2009: 69,0 Mio. Euro). Die Konzernerlöse, die im ersten Quartal 2010 noch unter Vorjahr gelegen hatten, erreichten nach sechs Monaten 78,8 Mio. Euro, ein Anstieg von 6,4 % gegenüber dem Vergleichszeitraum (erstes Halbjahr 2009: 74,1 Mio. Euro).

Die im vergangenen Jahr ergriffenen Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung schlugen sich wie erwartet in einer deutlichen Ertragsverbesserung nieder. Nach sechs Monaten 2010 stieg das operative Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 1,8 Mio. Euro nach -2,1 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2009. Das Periodenergebnis verbesserte sich ebenfalls signifikant auf 1,0 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2009: -1,9 Mio. Euro).

Trotz der wachstumsbedingt zunehmenden Mittelbindung im operativen Geschäft verfügte der M.A.X. Automation-Konzern zum 30. Juni 2010 mit 19,2 Mio. Euro über eine im Vergleich zum Vorjahr höhere Liquiditätsausstattung (30. Juni 2009: 15,9 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote lag mit 47,4 % unverändert auf gutem Niveau (30. Juni 2009: 48,4 %).

Bernd Priske, Vorstand der M.A.X. Automation AG: "Nach diesen erfreulichen Halbjahreskennzahlen sind wir für den weiteren Jahresverlauf optimistisch. Da wir erwarten, dass die Nachfrage in den beiden Hauptmärkten Umwelttechnik und Industrieautomation weiter zunimmt, gehen wir davon aus, den Konzernumsatz und das Ergebnis 2010 zum Vorjahr erheblich verbessern zu können."