Das könnte Sie auch interessieren:

ZDF-Free-TV-Premiere: "Iris - Rendezvous mit dem Tod"

Mainz (ots) - Dunkle Begierden, Lügen und Gewalt sind die Komponenten des französischen Erotikthrillers "Iris ...

ZDF bei GOLDENER KAMERA 2019 erfolgreich

Mainz (ots) - Der ZDF-Film "Aufbruch in die Freiheit" ist am Samstag, 30. März 2019, in Berlin mit der ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von VERBIO Vereinigte BioEnergie AG

14.11.2006 – 10:25

VERBIO Vereinigte BioEnergie AG

VERBIO veröffentlicht die Zahlen für die ersten neun Monate 2006: Deutlicher Ergebnis- und Umsatzanstieg gegenüber 2005

Hamburg/Zörbig (ots)

Die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG (ISIN DE000A0JL9W6), einer der führenden Hersteller und Anbieter von Biokraftstoffen in Europa, verzeichnete in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006 ein kräftiges Umsatz- und Ergebniswachstum.

Das seit dem 16. Oktober 2006 im Prime Standard der Deutschen Börse gelistete Unternehmen steigerte seine Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten 2006 auf 325,7 Mio EUR. Dies bedeutet eine Steigerung von 14,4% oder 41,1 Mio. EUR gegenüber dem Gesamtjahr 2005 (284,6 Mio EUR). Die EBIT-Marge vor Sondereinflüssen stieg in diesem Zeitraum auf 13,8% (Gesamtjahr 2005: 8,8%), nach Sondereinflüssen auf 12,0% (Gesamtjahr 2005: 8,4%).

Beim Ausweis des Konzern-Betriebsergebnisses für die ersten neun Monate 2006 sind Sondereinflüsse in Höhe von 5,8 Mio EUR zu berücksichtigen. Sie betreffen Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände, Strukturkosten für den AG-Aufbau und IPO-Kosten.

Die Umsatzerlöse in den Segmenten Biodiesel bzw Bioethanol stiegen auf 234,0 Mio EUR (Gesamtjahr 2005: 205,8 Mio EUR) bzw 78,2 Mio EUR (Gesamtjahr 2005: 55,7 Mio EUR). Während die EBIT-Marge im Segment Biodiesel leicht zurückging, konnte sie im Segment Bioethanol weiter gesteigert werden. Bei Biodiesel wirkten sich die Reduzierung der Steuerbefreiung seit 1. August 2006 und der um mehr als 20% gesunkene Mineralölpreis ergebnismindernd aus. Hingegen konnten die in der jüngsten Vergangenheit stark gestiegenen Getreidepreise im Segment Bioethanol durch höhere Verkaufspreise und eine geschickte Absicherungspolitik kompensiert werden.

"Der Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir haben die Kapazitäten in unserem Biodieselgeschäft sowie vor allem in unserem Bioethanolgeschäft gegenüber 2005 deutlich erweitert und damit rechtzeitig auf die stark steigende Nachfrage reagiert", sagt Claus Sauter, Vorstandsvorsitzender der VERBIO AG.

Der für die ersten neun Monate kumulierte operative Cash Flow erhöhte sich auf 37,5 Mio EUR (Gesamtjahr 2005: 18,4 Mio EUR). "Allein im Zeitraum Juli bis September 2006 betrug der operative Cash Flow 22,8 Mio EUR, was die starke Performance der VERBIO im opera¬tiven Geschäft untermauert," sagte Dr. Herbert Bäsch, Finanzvorstand der VERBIO AG.

Der Konzernumsatz im Zeitraum Juli bis September 2006 betrug 120,3 Mio EUR. Vor Sondereinflüssen betrugen das Konzern-EBIT 14,6 Mio EUR und die EBIT-Marge 12,1%, nach Sondereinflüssen 11,2 Mio EUR bzw 9,3%.

Das Ergebnis je Aktie beträgt 0,13 Euro für den Zeitraum Juli bis September 2006 und 0,51 Euro für die ersten neun Monate 2006 (Gesamtjahr 2005: 0,23 Euro).

Das Unternehmen will in den nächsten Jahren rund 300 bis 400 Mio EUR investieren, um seine Kosten- und Marktführerschaft weiter auszubauen. Neben einem Ausbau der bestehenden Standorte soll dies vor allem durch das Erschließen neuer Standorte erfolgen. Der Vorstand geht auf Jahresbasis davon aus, dass VERBIO gegenüber dem Vorjahr deutliche Zuwächse beim Konzernumsatz und Konzern-Betriebsergebnis erzielen wird.     Der Zwischenbericht zum 30.09.2006 wurde heute veröffentlicht und ist unter www.verbio.de verfügbar.

Informationen zur VERBIO Vereinigte BioEnergie AG     Die VERBIO-Gruppe ist einer der führenden Hersteller und Anbieter von Biokraftstoffen und zugleich der einzige großindustrielle Produzent sowohl von Biodiesel als auch von Bioethanol in Europa. Die Nominalkapazität beträgt derzeit rund 400.000 Tonnen Biodiesel und 300.000 Tonnen Bioethanol pro Jahr. Das Unternehmen setzt bei Biodiesel und Bioethanol selbst entwickelte Produktionsprozesse und innovative Technologien ein. Es liefert seine Produkte direkt an die europäischen Mineralölkonzerne, Mineralölhandelsgesellschaften, freie Tankstellen und Speditionen. Darüber hinaus vertreibt die VERBIO AG auch hochwertiges Pharmaglycerin für die Konsumgüter- und Kosmetikindustrie (Glycerin entsteht als Beiprodukt bei der Biodieselherstellung). Innerhalb des Konzerns agiert die VERBIO AG als konzernleitende Management-Holding. Das operative Geschäft betreiben die Tochtergesellschaften: die MUW Mitteldeutsche Umesterungswerke, die NUW Nordbrandenburger Umesterungswerke, die MBE Mitteldeutsche Bio-Energie, die NBE Nordbrandenburger BioEnergie sowie die SBE Swiss BioEnergy. In den ersten neun Monaten 2006 erlöste die Gesellschaft mit rund 300 Mitarbeitern 325,7 Mio. Euro. Das EBIT betrug 38,9 Mio. Euro.

Wichtiger Hinweis     Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der VERBIO Vereinigte BioEnergie AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen in Deutschland und der EU sowie Veränderungen in der Branche gehören. Die VERBIO übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in diesem Zwischenbericht geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

Pressekontakt: VERBIO Vereinigte BioEnergie AG Alexandra Mühr Tel.: (+49) 34956 / 303 90 Fax:  (+49) 34956 / 303 99 E-Mail: pr@verbio.de

Original-Content von: VERBIO Vereinigte BioEnergie AG, übermittelt durch news aktuell

Abonnieren Sie alle Meldungen von VERBIO Vereinigte BioEnergie AG