21.12.2020 – 10:35

BLOGPOST: Smombiest Du noch oder lebst Du schon (wieder)?

Ja, das Smartphone macht das Leben in vielen Bereichen leichter. Aber seien wir doch mal ehrlich: Vor seiner Erfindung ging es doch auch ohne das Smartphone - trotzdem hat es heute das Leben von vielen fest im Griff. Non-stop klingelt, blinkt, vibriert es oder zeigt in Zahlen die ungelesenen Nachrichten oder E-Mails an. Höchste Eisenbahn also für etwas Digital Detox zu genau der richtigen Zeit. Denn die kommenden Weihnachtstage sind wie dafür gemacht, einfach mal abzuschalten.

Smartphones können Stress verursachen, Zeit rauben und ungesellig sein. Jetzt ist der passende Zeitpunkt, die eigenen Smartphone-Gewohnheiten zu hinterfragen und den ständigen Begleiter auch mal wieder weniger stark das Leben bestimmen zu lassen. Hier ein paar konkrete Tipps, wie Digital Detox funktioniert:

1. DIENSTE AUSLAGERN

Nicht alles muss das Smartphone übernehmen. Wie wäre es mit einer separaten Uhr, einem herkömmlichen Wecker zum Aufwachen oder sich den Weg von A nach B vorher anzugucken, anstatt sich unterwegs von Google Maps leiten zu lassen?

2. SMARTPHONE-SABBAT

Ist das Handy nicht dabei oder zumindest ausgeschaltet, werden wir gar nicht in Versuchung geführt. Daher einfach mal ohne Handy in den Supermarkt oder ins Restaurant gehen, den Flugmodus einstellen oder es ganz ausstellen - oder noch besser: einen Handy-freien Tag in der Woche einführen. Wem die Hürden unter der Woche zu groß scheinen, der könnte zumindest im Urlaub oder am Wochenende damit starten.

3. SMARTPHONE-FREIE RÄUME

Oft trägt man sogar in den eigenen vier Wänden das Handy mit sich umher. Dabei hört man das Klingeln in der Regel auch, wenn man gerade im Nachbarraum ist. Insofern entweder Räume festlegen, in die das Handy nicht mit hin soll (z.B. Bade- oder Schlafzimmer) oder einen Ort festlegen, an dem das Handy zu Hause einfach immer liegen bleibt.

4. AUTOMATISMEN ERKENNEN UND DAS SMARTPHONE SMART NUTZEN

Viele greifen in der Bahn, an der Bushaltestelle oder wenn die Begleitung im Restaurant den Platz kurz verlässt automatisch zum Handy - ohne dass es gerade geklingelt oder vibriert hat. Daher unbedingt Gewohnheiten erkennen und nur zum Handy greifen, wenn man einen konkreten Grund hat.

5. GENIESSE DEN MOMENT, STATT IHN ZU DOKUMENTIEREN

Der Sonnenuntergang oder das Musikkonzert sind ohne Blick durch die Linse so viel schöner. Also ab jetzt live genießen statt zu versuchen, alles mit dem Smartphone für die Insta-Story oder die WhatsApp-Nachricht an Freunde festzuhalten.

6. SCHALTE PUSH-NACHRICHTEN AUS UND DAS HANDY AUF LAUTLOS

Klar, wenn es andauernd blinkt oder klingelt, wird man ständig auf sein Display schauen. Wenn das Handy auf lautlos (ohne Vibrationsalarm) gestellt und Push-Nachrichten abgestellt sind, kann der Versuchung leichter widerstanden werden.

7. ZEITFRESSER-APPS LÖSCHEN

Welche Apps werden am meisten genutzt? Wie wäre es, diese einfach mal zu löschen und eine Weile ohne sie zu leben? Im Notfall kann man immer noch die Angebote im Browser nutzen.

8. DIGITAL-WELLBEING-APPS

Mit Technik sich der Technik entziehen? Ja, denn es gibt jede Menge Apps, die beim Digital Detox helfen können wie z.B. Moment, RealizD oder Tide.

9. NICHT SOFORT ANTWORTEN

Nicht jede WhatsApp, iMessage oder E-Mail muss sofort beantwortet werden. Zukünftig einfach mal Zeit lassen mit der Antwort.

10. SMARTPHONE ENTRÜMPELN

Weniger ist mehr. Viele Apps brauchen wir gar nicht und sie verleiten nur zum "Rumdaddeln". Daher lohnt es, das Handy ordentlich aufzuräumen, die Zahl der Apps zu reduzieren oder zumindest nur die wichtigsten Apps auf die vorderste Ansicht zu ziehen. Dies hilft beim Fokussieren.

Weitere spannende Beiträge zu Work-Life-Balance gibt es hier.

Autorin: Janina von Jhering

Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog:

Beim news aktuell-Blog geht es um die Themen Kommunikation, PR, Pressearbeit, Journalismus/Medien, Marketing und Human Resources. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikations-, Marketing- und HR-Fachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Damit wollen wir uns beschäftigen. Wir zeigen was die Branche antreibt. In Best Practice, in Interviews oder in Gastbeiträgen.

Weitere Storys: news aktuell GmbH