Förderung von jungen Talenten im Schwimmen: DVAG-Juniorteam begrüßt fünf neue Mitglieder

Fünf begabte Nachwuchsschwimmer haben sich dieses Jahr für das DVAG-Juniorteam, das Förderprogramm der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), qualifiziert. Paulus Schön (SC Chemnitz), Johannes Hintze (Potsdamer SC), Johannes Tesch (SV Halle), Thea Brandauer (Swim-Team Stadtwerke Elmshorn) und Katrin Gottwald (SSV Nürnberg) setzten sich unter rund 150 Bewerbern durch und verstärken ab sofort das DVAG-Juniorteam. Derzeit werden hier insgesamt 14 Jugendliche von der Deutschen Vermögensberatung gefördert.

Als Mitglieder im DVAG-Juniorteam erhalten die Sportler umfassende Unterstützung, darunter eine finanzielle Förderung durch einen Ausbildungsfonds, Fahrtkostenzuschüsse, professionelle Trainingsbekleidung sowie Aufenthalte in einem internationalen Trainingslager auf Teneriffa. Wertvolle Ratschläge bekommen die Teammitglieder von den Top-Schwimmern und DVAG-Sportpartnern Paul Biedermann und Marco Koch, die sich seit 2011 als Paten für das DVAG-Juniorteam engagieren. Darüber hinaus wird jedes DVAG-Juniorteammitglied durch einen Vermögensberater vor Ort als regionalen Paten unterstützt. "Mit dem DVAG-Juniorteam geben wir talentierten Nachwuchsschwimmern die Chance, sich noch mehr auf sportliche Leistungen zu konzentrieren und somit frühzeitig die Weichen für den erfolgreichen Einstieg in den Spitzensport zu stellen, ganz im Sinne unseres Unternehmensleitsatzes "Früher an Später denken!", betont Dr. Helge Lach, Mitglied des Vorstands Deutsche Vermögensberatung (DVAG).

Auf der Erfolgswelle

In den vergangenen Monaten haben sich die Teammitglieder erfolgreich bei Wettkämpfen gegenüber starker Konkurrenz behauptet. So erzielte das DVAG-Juniorteam bei den diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) in Berlin eine eindrucksvolle Medaillenbilanz mit über 20 Podiumsplätzen, davon elf Mal Gold. "Ich sehe bei den DVAG-Juniorteammitgliedern das Potenzial, ihre Spitzenleistungen auch auf internationaler Bühne zu wiederholen", so Joshua Neuloh, sportlicher Leiter des DVAG-Juniorteams. Auch Paul Biedermann ist vom Förderprogramm der Deutschen Vermögensberatung überzeugt: "Die Erfolge bei den Wettkämpfen zeigen, dass wir mit dem DVAG-Juniorteam auf dem richtigen Weg sind." Im vergangenen Jahr besuchten die Nachwuchsschwimmer zudem gemeinsam mit Paul Biedermann und Marco Koch die British Opens und waren während der Weltmeisterschaft zu Besuch in Barcelona.

Ab dem kommenden Frühjahr 2014 können sich junge Sportler für den nächsten Jahrgang des DVAG-Juniorteams bewerben, der dann bis zu 20 talentierte Nachwuchsschwimmer umfassen wird. Alle wichtigen Informationen finden Sie unter www.dvag-juniorteam.de.

Ein starkes Team

Zu den Mitgliedern des DVAG-Juniorteams gehören: 1. Paulus Schön (SC Chemnitz, Mitglied seit November 2013) 2. Johannes Hintze (Potsdamer SC, Mitglied seit November 2013) 3. Johannes Tesch (SV Halle, Mitglied seit November 2013) 4. Thea Brandauer (Swim-Team Stadtwerke Elmshorn, Mitglied seit November 2013) 5. Katrin Gottwald (SSV Nürnberg, Mitglied seit November 2013) 6. Julia Becker (Berliner TSC, Mitglied seit November 2012) 7. Alina Brenz (SG Wasserfreunde Meiningen, Mitglied seit November 2012) 8. Paul Hentschel (SC Chemnitz, Mitglied seit November 2012) 9. Lennard Juhra (Potsdamer SV, Mitglied seit November 2012) 10. Metin Aydin (SG Essen, Mitglied seit November 2011) 11. Elena Czeschner (SG Schwabmünchen-Nördlingen, Mitglied seit November 2011) 12. Annalena Felker (SG Gelsenkirchen, Mitglied seit November 2011) 13. Rosalie Käthner (SG Frankfurt, Mitglied seit November 2011) 14. Max Pilger (SSF Bonn, Mitglied seit November 2011)

Über die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) Mit über 3.400 Direktionen und Geschäftsstellen betreut die Deutsche Vermögensberatung 6 Millionen Kunden rund um die Themen Finanzen, Vorsorge und Absicherung. Das 1975 von Prof. Dr. Reinfried Pohl gegründete Unternehmen ist Deutschlands größter eigenständiger Finanzvertrieb. Die DVAG bietet umfassende und branchenübergreifende Allfinanzberatung für breite Bevölkerungskreise, getreu dem Unternehmensleitsatz "Vermögensaufbau für jeden!" Aktuelle Informationen und Unternehmensnachrichten finden Sie unter www.dvag.de.

Dr. Ralf-Joachim Götz
Tel.: +49 (69) 2384-556; E-Mail: Ralf.Goetz@dvag.com