Keine Meldung von QVC Handel mehr verpassen.

18.03.2004 – 14:40

QVC Handel

QVC mit 30,6 Prozent Umsatzplus im Geschäftsjahr 2003
Elektronischer Einzelhändler steigert Umsatz auf 378 Mio. Euro

Düsseldorf (ots)

"QVC Deutschland blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2003 zurück", erklärte Dr. Ulrich Flatten, Geschäftsführer Operations QVC, anlässlich der heutigen Jahrespressekonferenz in Düsseldorf. "378 Mio. Euro Nettoumsatz, ein Plus von 30,6 Prozent zum Vorjahr und eine deutliche Steigerung des EBITDA von 7 Mio. Euro auf über 45 Mio. Euro verdeutlichen", so Dr. Flatten, "das Interesse der Kunden an flexiblen Einkaufsmöglichkeiten, wie QVC sie bietet."

"Zum Erfolg im vergangenen Geschäftsjahr hat unter anderem die Erweiterung unseres Live-Programms beigetragen", erläuterte Dr. Flatten. Seit dem 1. Oktober sendet QVC täglich 24 Stunden live, vorher waren es 19 Stunden. QVC ist damit Deutschlands einziger Teleshopping Sender, der sein Programm rund um die Uhr live ausstrahlt. Zudem ist QVC europaweit die Fernsehstation mit dem höchsten Live-Sendeanteil.

Auch der Internet-Shop qvc.de, der im März 2002 an den Start ging und seit Oktober 2003 nach einem Relaunch noch mehr Erlebnis und Service für den Kunden bietet, hat sich hervorragend am deutschen Markt positioniert. Die ergänzende Serviceplattform erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Nettoumsatz von 23 Mio. Euro. Dies entspricht 6,1 Prozent vom Gesamtnettoumsatz im Jahr 2003.

Die Erweiterung auf 24 Stunden live und der Ausbau des Internet Shops sind wichtige Meilenstein für das Unternehmen. Der Teleshopper kann seinen Kunden nun einen optimalen Service bieten. Rund um die Uhr ist das TV-Kaufhaus auf al-len elektronischen Wegen - Fernsehen, Telefon, Internet - für den Zuschauer erreichbar.

Modernste Technologie sichert optimalen Kundenservice

Einen optimalen Kundenservice sichert auch das Hückelhovener Distributionszentrum, das im März 2003 eröffnet wurde. "Wir haben in Hückelhoven über 100 Mio. Euro investiert. Eine zukunftsorientierte Investition in unseren Kundenservice, die sicherstellt, dass wir unser weiteres Unternehmenswachstum optimal abwickeln können", unterstreicht Dr. Flatten die Bedeutung des Standortes Hückelhoven für das Unternehmen. Modernste Fördertechnik und neueste Technologien legen die Basis für eine kundenfreundliche Distribution der über 18.000 unterschiedlichen Sortimentsartikel von QVC.

Kundenservice und Kundenzufriedenheit haben bei QVC oberste Priorität. Und dieses Konzept zahlt sich aus: 3 Mio. Kunden haben bisher beim Düsseldorfer TV-Kaufhaus eingekauft. 14,9 Mio. Anrufe wurden in den QVC Call Centern entgegengenommen. Durchschnittlich erreichten pro Tag rund 40.000 Anrufe die Call Center. Die höchste Anzahl der Anrufe an einem Tag betrug knapp 86.000. Das war am 26. Oktober mit dem 24 Stunden Event 'Festival der Küche'.

Im Jahr 2003 gingen 7 Mio. Bestellungen bei QVC ein. 7,8 Mio. Pakete verschickte QVC in 2003 an seine Kunden. "Wir wissen, dass unsere Kunden den hohen Grad an Service, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit schätzen. Unsere Mitarbeiter setzen tagtäglich unsere Firmenphilosophie, die sich in unserem Namen Quality, Value, Convenience widerspiegelt, in die Praxis um", erläutert Dr. Ulrich Flatten.

Attraktiver Arbeitgeber

Im Gegensatz zur allgemeinen wirtschaftlichen Lage im Jahr 2003 setzte QVC seinen Expansionskurs weiter fort. Das stetige Wachstum an allen vier Standorten von QVC (Düsseldorf, Bochum, Kassel, Hückelhoven) führte zu einer weiteren Steigerung der Mitarbeiterzahl: Beschäftigte QVC im Jahr 2002 1.850 Mitarbeiter, arbeiteten zum 31. Dezember 2003 über 2250 Mitarbeiter in den Bereichen Verwaltung, Call Center, Studio und Distribution. Davon waren 573 Mitarbeiter im Bochumer Kommunikationszentrum beschäftigt. Im Kasseler Call Center, das im Oktober 2001 mit 130 Mitarbeitern in Betrieb genommen wurde, arbeiteten bereits 426 Mitarbeiter. Im neuen Distributionszentrum in Hückelhoven waren 678 Mitarbeiter tätig. In Düsseldorf, hier befinden sich Sendebetrieb und Verwaltung, beschäftigte QVC 601 Mitarbeiter.

Seit 2002 ist das TV-Kaufhaus auch im Ausbildungssektor aktiv und hat hier für Berufseinsteiger attraktive Perspektiven geschaffen: "Unsere überaus positive Unternehmensentwicklung als führender deutscher Teleshopping-Anbieter macht es möglich, dass wir in diesem Jahr 30 Jugendlichen einen Einstieg in das Berufsleben bieten können", so Dr. Ulrich Flatten. Das große Interesse an einer Ausbildung bei QVC spiegelte sich im ersten Ausbildungsevent von QVC wider, das am 5. Februar dieses Jahres stattfand. Weit über 1000 Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, sich vor Ort über einen Berufseinstieg im spannenden Umfeld Teleshopping zu informieren und mit Politikern, Vertretern der IHK, des Arbeitsamtes und der QVC Personalabteilung Perspektiven am regionalen Ausbildungsmarkt zu erörtern. Bis zum heutigen Tag gingen rund 1500 Bewerbungen ein.

Standorte für die Zukunft

Düsseldorf: Seit der ersten Sendeminute von QVC im Dezember 1996 ist der Teleshopping-Sender im Düsseldorfer Medienhafen ansässig. Erfolgreich konnte sich QVC seitdem am deutschen Markt etablieren und expandierte kräftig, nicht zuletzt ein Verdienst des Standorts Düsseldorf. Viereinhalb Jahre nach Sendestart war das ehemalige Zuhause von QVC in der Kaistraße zu klein geworden. Seit dem Sommer 2001 sind die Rhein Studios in der Plockstraße mit 10.770 qm Büro- und Studiofläche die neue Heimat von QVC in Düsseldorf. Rund 13 Mio. Euro hat das TV-Kaufhaus in Studiotechnik und sonstiger Ausstattung investiert. Für den Standort Düsseldorf plant QVC für 2004 eine bauliche Erweiterung. Dazu Dr. Ulrich Flatten: "Unser Wachstum am Standort Düsseldorf macht es notwendig, ein Parkhaus für unsere Mitarbeiter und Besucher zu errichten. Eine Maßnahme, die noch in diesem Jahr realisiert werden soll."

Bochum: Im Januar 2002 war mit der Bauausführung für ein neues Kommunikationszentrum in Bochum begonnen worden. Bereits acht Monate später, Anfang September 2002, wurde es in Betrieb genommen. Die Investition in das vierge-schossige Gebäude beträgt mehr als 23 Mio. Euro. Es bietet Platz für das Call Center mit den Bereichen Bestellannahme, Kundenservice, Telekommunikation, Personalwesen und Back Office. Daneben beherbergt der Neubau das EDV-Rechenzentrum, den Bereich Systementwicklung sowie den Trainings- und Schulungsbereich von QVC.

Hückelhoven: Das QVC Distributionszentrum in Hückelhoven zählt zu den modernsten Versandhandelszentren Europas. Die Investition in den gewaltigen Neubau, der über eine Bruttogeschossfläche von gut 67 Tsd. qm verfügt, betrug mehr als 100 Mio. Euro. Ein Tabelar-Hochregal-Lager, ein Kartonagelager, ein dreistöckiges Frontgebäude mit Wareneingang und Retourenabwicklung sowie ein Schmuck- und Hängewarenlager befinden sich im Distributionszentrum. Daneben gibt es die Kommissionierungshalle sowie ein Verwaltungsgebäude.

Kassel: Im Zuge einer erweiterten kundenorientierten Infrastruktur hat QVC am 1. Oktober 2001 ein zweites Call Center am Standort Kassel in Betrieb genommen. Rund 3,5 Mio. Euro hat QVC in seine angemieteten Räumlichkeiten in der Quellhofstraße investiert. Mittlerweile gibt es in Kassel neben der Bestellannahme auch den Kundenservice.

Outlets: QVC Deutschland eröffnete am 25. Mai 2001 seinen ersten Outlet Store in Hückelhoven und unterstrich damit seine Entscheidung für die Region: Auf einer Fläche von rund 400 qm findet der Kunde im Outlet Store Sonderposten aus dem kompletten QVC Sortiment zu günstigen Preisen. Die Palette der Qualitätsprodukte reicht von Sammlerartikel, Küchenhelfer über Autozubehör bis hin zu Schmuck. Am 10. April 2003 wurde ein zweiter Outlet Store in Deutschland eröffnet. Standort ist der HUMA Einkaufspark im Neusser Rheinparkcenter. Auf einer Fläche von rund 500 qm findet der Kunde auch in diesem Outlet eine Vielzahl von Produkten aus dem QVC-Sortiment.

Produkte sind die Stars

"Bei QVC sind die Produkte die Stars, denn nur eine gute Qualität überzeugt den Kunden", so Dr. Ulrich Flatten. Das Sortiment von QVC ist ein ausgewogener Mix an Produkten aus den verschiedensten Bereichen und umfasst ausschließlich Marken- und Qualitätsprodukte. Die rund 80 Einkäufer von QVC sind ständig weltweit unterwegs, um interessante und innovative Produkte für den Kunden aufzuspüren. Das Sortiment von QVC wird somit ständig ergänzt und bietet für Jung und Alt sowie für Sie und Ihn eine breite Auswahl.

In 2003 nutzten auch wieder prominente Gäste die erfolgreiche Vertriebsplattform QVC für ihre Produkte: Unter dem Motto 'Gesund & Schön' präsentierte Ireen Sheer, beliebter und erfolgreicher Schlagerstar, eine neue Generation von Vitaminpräparaten. Mit ihrer beliebten Modeschmuckkollektion 'Linie Leopard' verzauberte die sympathische Künstlerin Dunja Rajter die Herzen der QVC Zuschauer. Die bekannte Soulsängerin Joy Fleming stellte ihre Kollektion 'Mode für die starke Frau' vor, die es nur bei QVC gibt. Die wohl bekannteste Frau Deutschlands, Verona Feldbusch, war ebenfalls zu Gast bei QVC und präsentierte Kostbarkeiten aus ihrer Schmucklinie VERONA'S DREAMS, die sie exklusiv für QVC entworfen hat.

Auch amerikanische Stars haben den Weg zu QVC Deutschland gefunden, so zum Beispiel Dennis Basso: Der Top-Modedesigner, zu seinen begeisterten Kundinnen zählen u.a. Elizabeth Taylor und die ehemalige First Lady Hilary Clinton, kreiert exklusiv für QVC luxuriöse Oberbekleidung aus Leder und Kunstfellen sowie extravagante Accessoires. Eine neue Beautylinie stellte Tova Borgnine vor. Die international anerkannte Schönheitsexpertin aus den USA präsentierte ihre eigene Kosmetiklinie 'Beauty by TOVA', die exklusiv bei QVC erhältlich ist.

Ausbau der Kabel- und Satellitenreichweite

Im Jahr 2003 konnte QVC die Kabel- und Satellitenreichweite weiter ausbauen: Mittlerweile erreicht QVC via Kabel und Satellit rund 34,5 Mio. Fernsehhaushalte im deutschsprachigen Raum. In Deutschland ist QVC nahezu flächendeckend verbreitet.

Auch in Österreich konnte QVC seine Reichweite erhöhen. Mittlerweile können mehr als 560.000 Kabelkunden in Österreich 24 Stunden täglich bei QVC einkaufen. Die gebührenfreie Bestell- und Servicetelefonnummer des TV-Kaufhauses steht auch den Kunden aus Österreich zur Verfügung.

Perspektiven für 2004

"Meine Prognose für die Entwicklung von QVC im Jahr 2003 hat sich als zutreffend herausgestellt. QVC ist die Nummer eins auf dem deutschen Teleshoppingmarkt", so Dr. Ulrich Flatten. "Ich bin zuversichtlich, dass wir dank der zukunftsorientierten Investitionen in unsere Standorte und mit Hilfe des hohen Engagements unserer Mitarbeiter die positive Geschäftsentwicklung auch in den kommenden Jahren fortsetzen können."

Weiterhin wird QVC seine Geschäftspolitik darauf ausrichten, durch den ständigen Ausbau der Serviceleistungen die Wettbewerbsfähigkeit zu festigen. Dazu zählen im Bereich Warenbeschaffung und Sortimentsgestaltung die Weiterentwicklung von Eigenmarken, die Aufnahme neuer Vertragslieferanten sowie die Erschließung neuer Beschaffungsmärkte.

Dafür beschreitet QVC ungewöhnliche Wege: Mit dem QVC Express ist das Teleshopping Unternehmen seit Montag, 15. März, auf Deutschlandtour quer durch alle Bundesländer. An 16 Tagen präsentiert sich das TV-Kaufhaus auf den Bahnhöfen der jeweiligen Landeshauptstädte interessierten Unternehmen.

Die Einkäufer von QVC stehen Herstellern, Erfindern, Importeuren und Lieferanten in Gesprächen zur Verfügung und Produkte können den QVC Mitarbeitern direkt präsentiert werden. Dazu Dr. Ulrich Flatten: "Die Unternehmen können bei uns von einem innovativen Vertriebsweg profitieren und für sich neue Absatzpotentiale erschließen. Produkte live im Fernsehen vorzustellen und direkt zu verkaufen kommt dabei auch den anderen Vertriebswegen der Unternehmen werbewirksam zugute."

ots Originaltext: QVC

Kontakt: