QVC Deutschland

Teleshopper QVC expandiert weiter
Standortentscheidung für zweites Call Center gefallen

    Düsseldorf (ots) - QVC, die deutsche Tochter des amerikanischen
Versandhandelsriesen QVC Inc. (Quality, Value, Convenience), hat am
heutigen Dienstag eine weitere Expansionsentscheidung für Deutschland
bekannt gegeben: Das bisher mit drei Standorten in
Nordrhein-Westfalen ansässige Teleshoppingunternehmen wird ein
weiteres Call Center in Kassel in Betrieb nehmen. "Ab Oktober 2001
soll die Bestellannahme teilweise aus Nordhessen erfolgen. Wir werden
mit 60 Call Center Arbeitsplätzen starten, das entspricht in etwa 150
Arbeitsstellen, da wir an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr
Bestellungen entgegennehmen," so Francis N. Edwards, Geschäftsführer
QVC Deutschland und Vice President International QVC Inc.. Über den
konkreten Standort in Kassel wird derzeit mit der Stadt und der
Wirtschaftsförderungsgesellschaft verhandelt. Da der Start schnell
vonstatten gehen soll, ist geplant, zunächst ein Gebäude anzumieten.
Edwards: "Unser Ziel ist es, langfristig in Kassel eine Heimat zu
finden und eine  Kapazität von 300 Call Center Arbeitsplätzen
aufzubauen. Dies würde potenziell bis zu 1000 Arbeitsstellen
schaffen."
    
    Erst kürzlich hatte das elektronische Kaufhaus QVC die Investition
von 170 Mio. DM in den Neubau eines Distributionszentrums, in
Hückelhoven (NRW), als logische Konsequenz  des rapiden Wachstums
bekannt gegeben. Und auch Hauptverwaltung, Einkauf und Sendebetrieb
sind in den viereinhalb Jahren seit Sendestart so gewachsen, dass dem
Umzug  dieser Betriebsteile, innerhalb Düsseldorfs, in einen Neubau
mit 10.770 qm Büro- und Studiofläche im Sommer 2001 nichts mehr im
Wege steht. 20 Mio. DM wurden in den Ausbau des von der IDR
errichteten neuen Studio- und Verwaltungsgebäudes investiert,  und
auch in Bochum (NRW) wurde der Mietvertrag für das bereits bestehende
Call Center mit dem Gebäudeeigner verlängert.
    
    QVC Deutschland ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von QVC
Inc., West Chester. In nur 14 Jahren hat sich das im US Bundesstaat
Pennsylvania ansässige Unternehmen, mit rund 3,5 Mrd. Dollar Umsatz
(2000) und einem breiten Sortiment aus Marken- und
Qualitätsprodukten, zum weltweit größten elektronischen Einzelhändler
entwickelt. QVC Deutschland erreicht mit seinem Programm via Kabel
und Satellit inzwischen täglich bis zu 29 Mio. Haushalte im
deutschsprachigen Raum und erwirtschaftete im vierten Betriebsjahr in
Deutschland bereits einen Nettoumsatz von 290 Mio. DM.
    
    
    
ots Originaltext: QVC Deutschland GmbH
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