Brillantes Einkaufserlebnis: QVC HD startet am 1. September 2011 frei empfangbar auf ASTRA

Unterföhring / Düsseldorf (ots) -

Die Einkaufswelt des Teleshopping-Unternehmens QVC
   kommt bald via Satellit in hochauflösender Qualität zu
   Zuschauern und Kunden. QVC startet als erstes
   Teleshopping-Unternehmen in Europa am
   1.  September 2011 in HD, frei empfangbar über ASTRA 19,2 Grad
   Ost. Den Uplink zu den ASTRA Satelliten übernimmt die ASTRA
   Platform Services GmbH.

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer ASTRA Deutschland: "Wir freuen uns sehr, dass QVC seine Produkte über ASTRA bald auch in HD-Qualität präsentieren wird und wir der Erfolgsgeschichte HDTV ein weiteres Kapitel hinzufügen können. ASTRA ist die attraktivste und reichweitenstärkste HD-Infrastruktur und erste Wahl für alle Zuschauer, die erstklassige Programme in bester Qualität sehen wollen."

Rainer Sura, Director Multimedia Reach Development von QVC Deutschland: "Wir möchten unseren Kunden nicht nur einen optimalen Service sondern auch die bestmögliche Empfangsqualität bieten. Unser Programm zukünftig über HD aussenden zu können bedeutet für uns, unseren Kundenwünschen noch besser nachzukommen."

Die Empfangsparameter von QVC HD ab 1. September 2011:
   - ASTRA 19,2 Grad Ost
   - Frequenz: 10.773,25 MHz
   - Polarisation: horizontal
   - Modulation: DVB-S2, 8PSK
   - Symbolrate: 22,0 MSymb/s
   - FEC: 3/4

Die APS ASTRA Platform Services GmbH ist ein Unternehmen der SES ASTRA und betreibt in Unterföhring bei München eines der modernsten Sendezentren Europas. APS versteht sich als technischer Dienstleister für Broadcaster und Produktionshäuser und bietet ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen rund um die Aufbereitung und Übertragung von Inhalten für Fernseh- und Radiokanäle an. Dazu gehören neben der digitalen Archivierung die Sendeabwicklung sowie die Aufbereitung und Übertragung der Inhalte über Satellit, Internet und auf mobile Endgeräte. APS verbreitet heute über 250 digitale und analoge TV- und Radioprogramme, interaktive Dienste sowie Datendienste. Als erstes Playout-Center in Deutschland betreibt APS auch die komplette HDTV-Sendeabwicklung für HD-Programme. Zu den Kunden von APS zählen namhafte deutsche Broadcaster aus dem öffentlich-rechtlichen und privaten Bereich, Pay-TV-Anbieter, Rechteinhaber, Kabelnetzbetreiber sowie Großunternehmen.

Über QVC Deutschland

QVC Deutschland mit Sitz in Düsseldorf hat Teleshopping-Geschichte geschrieben. Das Unternehmen ist mit 719 Mio. Euro der mit Abstand führende Teleshopping-Anbieter* im deutschen Markt. Rund 3.500 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Angebote von QVC täglich 24 Stunden für insgesamt über sechs Millionen Kunden zur Verfügung stehen. Das Unternehmen betreibt zwei eigene Call Center in Kassel und Bochum sowie eines der modernsten Logistikzentren Europas in Hückelhoven.

Das Sortiment von QVC Deutschland umfasst rund 18.000 Artikel aus den Bereichen Home, Beauty & Lifestyle, Mode und Schmuck und erreicht über 95 Prozent aller deutschen Haushalte. Im September 2010 ging QVC Deutschland mit QVC PLUS als zweitem eigenständigem TV-Programm auf Sendung und erweitert zudem ständig seine Internetangebote. Die Mutterfirma QVC Inc. (USA) ging 1986 erstmalig auf Sendung und ist heute weltweit Marktführer im Teleshopping.

*Basis: Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) 2010: Gesamtmarkt: 1,3 Mrd. Euro; 55 Prozent Marktanteil im Bereich Teleshopping

Stefan Vollmer
ASTRA Platform Services GmbH