QVC erhöht die Zahl der Ausbildungsplätze

Düsseldorf (ots) - 2010: 30 neue Azubi-Plätze - höchste Neueinstellungsrate bei Auszubildenden der letzten Jahre - neu: Bachelor-Studiengang Logistikmanagement

Deutschlands größtes Teleshoppingunternehmen QVC plant, im neuen Jahr 30 neue Auszubildende einzustellen, das teilte das Unternehmen heute anlässlich einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Agentur für Arbeit Düsseldorf mit. Thomas Baaske, Director Human Resources bei QVC Deutschland: "Das ist die höchste Auszubildenden-Einstellungsrate der letzten Jahre bei QVC. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig, wenn auch nicht immer leicht, jungen Menschen Perspektiven zu geben und unserer Verantwortung als Arbeitgeber durch das Angebot an Ausbildungsplätzen gerecht zu werden. Wir freuen uns sehr darüber, dieses deutliche Signal setzen zu können. Die Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Wir investieren damit in die Zukunft."

QVC beschäftigt derzeit 59 Auszubildende. Das Teleshoppingunternehmen bildet neben verschiedenen kaufmännischen Berufen (u. a. Groß- und Außenhandel, Informatik, Spedition, Büro, Rechtsanwaltsfachangestellte) auch zum Mediengestalter Bild und Ton, Gestalter für visuelles Marketing, Mechatroniker oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aus. Daneben bietet QVC auch duale Bachelor-Studiengänge für Handelsmanagement, Wirtschaftsinformatik und ab 2010 neu auch für Logistikmanagement an. Die dualen Studiengänge dauern drei Jahre und beinhalten neben verschiedenen Einsätzen bei QVC in Deutschland auch Stationen im Ausland wie ein Auslandssemester und ein mehrmonatiges Praktikum bei QVC in Großbritannien.

Über QVC Deutschland

QVC Deutschland, Sendestart im Dezember 1996, ist mit einem 55-prozentigen Marktanteil der erfolgreichste Teleshopping-Anbieter in Deutschland. Der Jahresumsatz lag 2008 bei 654 Mio. Euro. QVC beschäftigt momentan rund 3500 Mitarbeiter. Durchschnittlich 18.000 Produkte hat QVC in seinem Sortiment. Dazu gehören die Segmente Home, Schmuck, Lifestyle, Beauty und Mode.

QVC wurde vom Wirtschaftsmagazin impulse als "Deutschlands Kundenchampion 2008" und vom Handelsblatt als "Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2007" ausgezeichnet und ist jeweils Gesamtsieger der gleichnamigen Wettbewerbe. Außerdem erhielt das Teleshopping-Unternehmen als eines von bundesweit nur fünf Unternehmen das TÜV Siegel "Service tested" mit dem Prädikat "Sehr gut". QVC Deutschland wurde als erstes Versand-handelsunternehmen mit dem Siegel "Geprüfter Datenschutz" des TÜV Rheinland ausgezeichnet.

QVC Deutschland Inc. & Co. KG
Verena Fink