Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN

15.05.2007 – 07:40

Gruner+Jahr, STERN

stern-Umfrage: Vier von fünf Bürgern wollen zweite Amtszeit von Köhler

    Hamburg (ots)

Die überwältigende Mehrheit der Bundesbürger möchte, dass Bundespräsident Horst Köhler für eine zweite Amtszeit zur Verfügung steht. In einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern erklärten 80 Prozent der Befragten, sie würden es begrüßen, wenn Köhler im Mai 2009 erneut kandidieren würde. Nur 13 Prozent lehnen eine zweite Amtszeit von Köhler ab. Damit ist der Rückhalt für den Bundespräsidenten deutlich gestiegen: Im Juli 2006 hatten bei einer entsprechenden Umfrage nur 57 Prozent für eine zweite Amtszeit Köhlers plädiert.

    Auch die Zufriedenheit mit der Amtsführung von Köhler, der zuletzt durch seine Ablehnung der Begnadigung des früheren RAF-Terroristen Christian Klar für Diskussionsstoff sorgte, ist sehr groß. Insgesamt sind 79 Prozent der Bürger zufrieden mit der Art, wie Köhler das Amt ausfüllt - 33 Prozent sind "sehr zufrieden", 46 Prozent "zufrieden". Bei einer entsprechenden Umfrage im Juli 2006 äußerten sich 75 Prozent zufrieden mit Köhlers Amtsführung - damals waren nur 23 Prozent "sehr zufrieden" und 52 "zufrieden".

    Datenbasis: 1003 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger am 10. und 11. Mai 2007. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte, Quelle: Forsa. Auftraggeber: stern.

Pressekontakt:
Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangaben zur Veröffentlichung frei.
Für Rückfragen: stern-Nachrichtenredaktion, Tel.: 040/3703-3555.

Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gruner+Jahr, STERN
Weitere Meldungen: Gruner+Jahr, STERN