Keine Story von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

10.05.2007 – 14:30

Testen Sie Ihr eBay-Kaufverhalten: Sind Sie Jäger, Genießer oder wahrhaft diszipliniert?

Hamburg (ots)

eBay-Magazin, die neue General-Interest-Zeitschrift für die eBay-Community, präsentiert in seiner Startausgabe die wichtigsten Shopping-Typen

Shopping ist Unterhaltung, Belohnung und Lustgewinn zugleich. Jenseits vom reinen Nutzenkalkül lenken unbewusste Motive unsere Kaufentscheidungen. Erfahren Sie mehr über Ihre Einkaufspersönlichkeit und testen Sie Ihr Kaufverhalten im eBay-Magazin, die neue General-Interest-Zeitschrift für die eBay-Community, in seiner Startausgabe, die am 11. Mai 2007 zum Copypreis von 2,50 Euro erscheint.

Ein Motiv haben alle Online-Shopper, die an Auktionen teilnehmen, gemeinsam: die Lust, an einem dramatischen Prozess teilzunehmen. Bei eBay kann man dies jeden Tag erleben: Das Interesse an einem Produkt steigert sich zu einer Gebotsschlacht und findet seinen dramaturgischen Höhepunkt im Auktionsende. Bei dieser virtuellen Treibjagd wird schnell deutlich, welchem Shopping-Typ man entspricht.

Für den "Spieler" ist Einkaufen ein wahres Vergnügen, solange es mit Nervenkitzel verbunden ist und er sich als Jäger beweisen kann. Auch der "Genießer" feiert jeden Kauf als Lebensglück. Dabei ist er besonders wählerisch, denn schön und stilvoll muss es sein. Viel Wert auf Testberichte legt hingegen der "Disziplinierte". Bevor er einkauft, recherchiert er ausführlich und vergleicht penibel die Preise. Dem "Schnäppchenjäger" ist der finanzielle Aspekt wichtiger als Stil und Schönheit. So manch günstiger Artikel landet aber leider unbenutzt im Schrank. Ob der "Vorsichtige" in die Auktion einsteigt, entscheiden Kundenservice und Qualität. Die Bewertungen der Verkäufer sind ihm besonders wichtig.

Kurt Otto
Leiter stern-Marktkommunikation