Keine Story von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

10.05.2007 – 10:32

stern.de startet große Arbeitsrechtsdatenbank

Hamburg (ots)

Rat und Hilfe bei Fragen rund ums Arbeitsrecht mit ausführlicher Schlagwortsuche / Alle Fragen werden von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht beantwortet / Neues Angebot ist ab sofort online

stern.de startet ein neues Service-Angebot: Die große Arbeitsrechtsdatenbak bietet ab sofort qualifizierten Rat und Hilfe bei Fragen rund um das Thema Arbeitsrecht. Dort finden ratsuchende Nutzer Antworten auf Fragen wie: Darf mein Chef mich im Urlaub anrufen, und verlangen, dass ich sofort ins Büro komme? Darf er mir kündigen, wenn ich ihm sage, dass ich schwanger bin? Wo ist die Grenze zwischen Kritik unter Kollegen und Mobbing? Arbeit ist in unserer Gesellschaft kein selbstverständliches Gut mehr - umso fester klammern sich Beschäftigte an ihre Jobs - und lassen Dinge mit sich geschehen, die jedes Arbeitsgericht sofort unterbinden wür-de. Obwohl sich viele Arbeitnehmer dessen bewusst sind, scheuen sie dennoch den Gang zum Rechtsanwalt.

Für die Arbeitsrechsdatenbank wurden erstmals die Ratschläge des Arbeitsrechtsexperten Ulf Weigelt in einer großen Datenbank gesammelt. Weigelt ist Fachanwalt für Arbeitsrecht in der Kanzlei Weigelt und Ziegler in Berlin und erfolgreicher Sachbuchautor. Unter www.stern.de/arbeitsrecht können die Nutzer ab sofort unter Schlagworten von 'A wie Abfindung' bis 'Z wie Zweitjob' die Expertenkommentare einsehen. Die Fragen dazu stammen alle von stern.de-Usern, sind also realitätsnah. Betroffene können ihre Fragen auch online stellen, besonders allgemeingültige Probleme werden anonymisiert veröffentlicht.

stern.de-Chefredakteur Frank Thomsen: "Der stern steht für Orientierung, sowohl mit seiner Printausgabe als auch online. Mit der Arbeitsrechtsdatenbank, in der sich nach Schlagworten sortiert das Wichtigste zu Arbeitnehmerrechten findet, bieten wir einen neuen, übersichtlichen Service, der vielen Menschen in einer persönlich schweren Situation Rat gibt."

Eine ausführliche Berichterstattung zu dem Thema "Was darf mein Chef?" bietet auch der stern in seiner neuen Ausgabe, die ab 10. Mai 2007 im Handel erhältlich ist.

Isabelle Haesler
stern Marktkommunikation