Keine Meldung von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

28.03.2007 – 12:28

stern präsentiert multimediales Paket rund um das Thema "Allergie"

Hamburg (ots)

stern.de startet einzigartiges medizinisches Online-Angebot zum Thema "Allergie" / Tiefgreifende medizinische Inhalte - verständlich und anschaulich aufbereitet / Informationen und Ratschläge von Mensch zu Mensch: Erste Live-Sprechstunde am 10. April 2007 um 17.30 Uhr / Allergie-Ratgeber geht am 29. März 2007 online

Mit Beginn des Frühlings fängt für viele Allergiker wieder das alljährliche Leiden an. Obwohl es hochwirksame Therapien gibt, wird nur jeder zehnte Allergiker in Deutschland richtig behandelt. Der stern hat nun ein umfangreiches, multimediales Themenpaket zusammengestellt, das umfassend über Allergieformen und -Therapien informiert. Der stern bringt in seiner Ausgabe 14/2007 eine Titel-geschichte zum Thema Allergie mit allen wichtigen Informationen rund um Heuschnupfen, Asthma und Neurodermitis. In der Woche darauf erscheint stern GESUND LEBEN mit seiner Ausgabe 2/2007 am 4. April 2007 mit 40 Seiten Rat und Informationen zu allergischen Krankheiten, inklusive Therapie- und Medikamentencheck.

Zeitgleich präsentiert der stern einen einzigartigen neuen Service im Internet: Unter www.stern.de/allergie startet am 29. März 2007 ein umfassendes medizinisches Online-Angebot zum Thema "Allergie". Der Allergie-Ratgeber bietet den Nutzern tiefgreifende medizinische Inhalte, die für jeden verständlich und optisch anschaulich aufbereitet und mit zahlreichen Expertentipps und hilfreichen Services ergänzt werden. Der Ratgeber erläutert detailliert die Entstehung und die Symptome der wichtigsten Krankheitsvarianten - vom allergischen Asthma bis zur Nesselsucht - und stellt Diagnose- und Behandlungsverfahren vor, die von den Ärzten durchgeführt werden.

Neben informativen Texten, Berichten und Infografiken bietet der Allergie-Ratgeber den Usern eine Reihe interaktiver Tests und Tools sowie weitere nützlich Services rund um das Thema Allergie. Mit einem Symptomcheck können die User beispielsweise überprüfen, ob es sich bei ihren Beschwerden um eine Allergie handelt. Ein umfangreiches Gesundheitslexikon ermöglicht den Zugriff auf 12.000 Stichwörter und eine Pollenflugvorhersage informiert Allergiker, wann sie sich wo in Deutschland besonders in Acht nehmen müssen. Die Inhalte der Website entstehen in umfassender und aktueller Recherche der stern-Redaktion, in enger Zusammenarbeit mit dem Allergologen Prof. Torsten Zuberbier und seinem Team von der Berliner Charité. Er und sein Team stehen der Redaktion zudem als ständiger fachlicher Ansprechpartner zur Seite und tragen zur weiteren Entwicklung des Angebots bei.

stern.de-Chefredakteur Frank Thomsen: "Der stern Allergie-Ratgeber ist ein ganz neues Angebot: Die Verbindung von kompetenten und gleichzeitig verständlichen Informationen mit direktem Expertenkontakt und hohem problemorientiertem Nutzwert ist im Web bislang einzigartig. Das Projekt ist zudem ein weiterer, konsequenter Schritt bei der Vernetzung von Print und Online beim stern."

Informationen und Ratschläge von Mensch zu Mensch Professor Zuberbier und seine Kollegen stehen den Nutzern der Site auch direkt mit ihrem Fachwissen zur Verfügung: In einer "Allgemeinen Sprechstunde" geben sie Antworten auf die häufigsten Fragen der Website-Besucher. Wer die passende Antwort dort nicht findet, kann eine neue Frage stellen, sodass der Informationsgehalt der Sprechstunde stetig wächst. Darüber hinaus steht das Expertenteam in regelmäßigen Live-Sprechstunden zur Verfügung, zum ersten Mal am 10. April 2007 um 17.30 Uhr. Auch Exklusiv-Beratung ist möglich: Gegen eine Gebühr von 15 Euro antworten die Allergiespezialisten ganz persönlich - garantiert innerhalb eines Werktags.

Für Rückfragen:
Isabelle Haesler