Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN

06.07.2006 – 10:00

Frank Thomsen wird Chefredakteur von stern.de und Geschäftsführender Redakteur des stern

Hamburg (ots)

/ Barbara Hamm, Chefredakteurin und Geschäftsführerin von stern.de, rückt in die New Media Ventures GmbH von Gruner + Jahr auf

Frank Thomsen, 41, seit 2001 stern-Ressortleiter Politik und Wirtschaft, wird zum 15. August 2006 als Chefredakteur stern.de berufen. Er wird zugleich Geschäftsführender Redakteur des stern und berichtet an die Chefredakteure Thomas Osterkorn und Andreas Petzold. Er ist verantwortlich für die Koordination zwischen Print und Online.

Thomas Osterkorn: "Frank Thomsen hat in der Leitung des Ressorts Politik und Wirtschaft einen hervorragenden Job gemacht und zur schärferen journalistischen Profilierung dieses Kompetenzfeldes beigetragen. Er erfüllt mit seiner Verankerung in unsere Print-Mannschaft optimal die Voraussetzungen, um künftig den gedruckten stern noch stärker mit dem Online-Auftritt zu verknüpfen. Er wird die journalistischen Angebote von stern.de weiter ausbauen. Wir wünschen ihm und seiner Mannschaft für diese Aufgabe viel Erfolg."

Norbert Höfler wird in bewährter Weise das stern-Ressort Politik und Wirtschaft zunächst alleinverantwortlich führen. Über eine Nachfolge für Frank Thomsen wird so schnell wie möglich entschieden.

Barbara Hamm, 41, seit 2002 Chefredakteurin und Geschäftsführerin von stern.de, rückt zum 15. August als Bereichsleiterin in die New Media Ventures GmbH auf. Dieser neu gegründete Bereich unter Leitung von Franz Dillitzer verantwortet die Strategie von Gruner + Jahr in den digitalen Medien und unterstützt die deutschen und ausländischen Redaktionen und Verlagsbereiche bei der Umsetzung des neuen Innovationsprogrammes "Expand your brand". Frau Hamm ist für die Aufgabengebiete "Inhalte & Konzepte" verantwortlich.

Ove Saffe, Verlagsgeschäftsführer stern/GEO/art: "Barbara Hamm hat in ihrer Doppelfunktion der Chefredakteurin und Geschäftsführerin die journalistische Profilierung von stern.de in den letzten Jahren erfolgreich und mit hoher Marktakzeptanz vorangetrieben, dabei ebenso Reichweiten und Umsätze signifikant gesteigert. Dafür sind wir ihr außerordentlich dankbar und wünschen ihr für ihre neue Funktion für das Gesamtunternehmen weiterhin viel Erfolg."

Kurt Otto Leiter stern-Marktkommunikation Tel.:  040/3703-3810 E-Mail: otto.kurt@guj.de