stern.de: Vier Kanzlerinnen-Podcasts kosten 26 000 Euro

Hamburg (ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel zahlt nach Informationen von stern.de, der Online-Ausgabe des Hamburger Magazins stern, für die ersten vier Ausgaben des neuen, wöchentlichen Video-Podcasts rund 26 000 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Diese Zahl bestätigte das Bundespresseamt. Das Geld erhält die Agentur RCC, an der auch der Journalist und Merkel-Biograf Wolfgang Stock als Partner beteiligt ist. Stock ist als Chefredakteur für die Gestaltung des Video-Podcasts verantwortlich. Für die ersten vier Ausgaben der Videobotschaft ist keine Ausschreibung nötig. Anschließend soll der Auftrag nach Angaben des Bundespresseamtes ausgeschrieben werden. Die über das Internet abrufbare Videobotschaft der Kanzlerin war in der vergangenen Woche das erste Mal online gestellt worden. Merkel beschäftigte sich darin mit der Fußball-Weltmeisterschaft. In der zweiten Ausgabe, die am kommenden Samstag online gestellt wird, äußert sich die Kanzlerin nach Informationen von stern.de zum Thema Elterngeld.

Für Rückfragen: stern-Mitarbeiter Florian Güßgen, Tel. 0174/744 80 19