Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN

31.05.2006 – 07:00

Gruner+Jahr, STERN

stern-Umfrage: Union fällt auf Jahrestief

    Hamburg (ots)

Die Union ist in der Wählergunst weiter gesunken. In der wöchentlichen Politumfrage im Auftrag von stern und RTL fiel sie im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt auf ihr bisheriges Jahrestief von 34 Prozent. In den vergangenen vier Wochen hat die Partei insgesamt fünf Prozentpunkte eingebüßt. Wäre jetzt Bundestagswahl, würde die Union inzwischen weniger Stimmen erhalten als bei der Wahl im September 2005. Damals war sie auf 35,2 Prozent der Stimmen gekommen.

    Die SPD verharrt weiter im Tief. Wie in der Vorwoche liegt sie bei 28 Prozent und damit rund 6 Punkte unter ihrem Ergebnis bei der Wahl 2005. Die Werte der kleinen Parteien änderten sich ebenfalls nicht: Die FDP erreicht erneut 13 Prozent, die Linkspartei kommt auf 10 Prozent, auf die Grünen entfallen 9 Prozent. 6 Prozent der Wähler würden sich für "sonstige Parteien" entscheiden (+1). Datenbasis: 2003 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger vom 22. bis 26. Mai. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte, Auftraggeber: stern und RTL, Quelle: Forsa.

Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangaben zur Veröffentlichung frei. Für Rückfragen: stern-Nachrichtenredaktion, Tel.: 040/3703-3555.

Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gruner+Jahr, STERN
Weitere Meldungen: Gruner+Jahr, STERN