Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

10.05.2006 – 07:50

Gruner+Jahr, STERN

stern: In München und Stuttgart am meisten Feinstaub

    Hamburg (ots)

In München und Stuttgart ist von allen deutschen Städten dieses Jahr die Feinstaub-Belastung am höchsten. Wie das Hamburger Magazin stern in seiner neuen Ausgabe berichtet, lagen die Feinstaubkonzentrationen an der Messstation Landshuter Allee am Münchener Ring schon an 53 Tagen über dem EU-Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Bei mehr als 35 Überschreitungen im Jahr müssen Gegenmaßnahmen wie Fahrverbote angeordnet werden, sonst drohen empfindliche Strafen der EU.

    An vielen weiteren Orten wurde laut stern ebenfalls die Grenze von 35 Tagen überschritten. Das Umweltbundesamt veröffentliche 20 Stationen oberhalb des Grenzwertes. Doch manche Meldungen der Landesämter gingen erst spät beim Bundesamt ein. So lägen allein in Baden-Württemberg weitere zwölf Messpunkte über der 35-Tage-Grenze, darunter die Stuttgarter Station Am Neckartor mit 65 Tagen. Sie war bereits 2005 Spitzenreiter mit 187 Tagen über Grenzwert. In diesem Jahr wurde die Grenze von 35 Tagen oberhalb des Grenzwerts laut stern hier sogar sechs Wochen früher gebrochen als 2005.

Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangaben zur Veröffentlichung frei. Für Rückfragen: stern-Nachrichtenredaktion, Tel.: 040/3703-3555.

Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gruner+Jahr, STERN
Weitere Storys: Gruner+Jahr, STERN