Umfrage: Die zufriedensten Deutschen leben am Bodensee

Hamburg (ots) - In der Region Bodensee-Oberschwaben sind 84,1 Prozent der Menschen mit dem Leben an ihrem Wohnort zufrieden. Auf Platz zwei liegt der Südliche Oberrhein mit der Stadt Freiburg, gefolgt von der Region Bayerisches Oberland mit Bad Tölz. Das ergab die repräsentative Online-Umfrage "Perspektive Deutschland", die das Hamburger Magazin stern gemeinsam mit der Unternehmensberatung McKinsey, dem ZDF und dem Online-Dienst Web.de durchführt. Bei der aktuellen Runde beteiligten sich 620 000 Bürger. Damit ist "Perspektive Deutschland" die weltweit größte gesellschaftspolitische Online-Umfrage. Unter Deutschlands Großstädten liegt Stuttgart (Platz 4) vor München (Platz 7), Düsseldorf (Platz 27) und Hamburg (Platz 29).

Die detaillierte Tabelle mit allen Ergebnissen der 117 deutschen Regionen erhalten Redaktionen auf Anfrage von Claudia Brand, stern-Nachrichtenredaktion, Tel.: 040-3703-3558.