stern veröffentlicht neues Ratgeber-Buch "Mein Geld, dein Geld - Finanzratgeber für Paare"

Hamburg (ots) - Ratgeber hilft, dass Geld nicht zum Konfliktstoff für die Beziehung wird / Titel ist ab sofort zum Preis von 9,90 Euro im Handel erhältlich

Über Geld spricht man nicht! Diese Großeltern-Weisheit scheint gerade für Frischverliebte noch immer aktuell zu sein. Denn mit Schmetterlingen im Bauch wird über alles geredet, nur nicht über Kontostände. Wie wichtig es jedoch ist, mit dem Partner offen über Geld zu sprechen, zeigen aktuelle Umfragen. Ein Drittel aller geschiedenen Paare in Deutschland gibt als Trennungsgrund Streit ums Geld an. Der stern präsentiert nun in Kooperation mit dem Linde Verlag Wien den Ratgeber  "Mein Geld, dein Geld". Das Buch hilft Paaren, den Zündstoff "Geld" gleich im Vorfeld zu entschärfen, und informiert über Themen wie Kindergeld, Konten, Altersvorsorge, Haushaltsbücher, Steuerklassen und Eherecht.

Gerade der Anfang einer Partnerschaft ist nach Ansicht der Autorinnen der beste Zeitpunkt für entspannte Gespräche über Geld. So können spätere Problemquellen wie beispielsweise der Umgang mit unterschiedlichen Einkommen, aber auch verschiedene Prioritäten beim Geldausgeben von vornherein entschärft werden. Auch für die Familienplanung gibt der stern-Ratgeber wertvolle Tipps und Anregungen. Er zeigt, wie wichtig die rechtzeitige Rollenverteilung ist, und stellt die staatlichen Hilfen für Familien vor.

Immer häufiger sind auch Schulden der Grund für Streit in der Partnerschaft. Hier bietet der Ratgeber Hilfestellungen, offenbart Schuldenfallen wie den Dispokredit, die Autofinanzierung oder den Ratenkredit und erklärt daneben auch die rechtlichen Gegebenheiten.

Der stern-Ratgeberband "Mein Geld, dein Geld - Finanzratgeber für Paare" hat einen Umfang von 160 Seiten und kann ab sofort  zum Preis von 9,90 Euro zzgl. Versandkosten unter der Bestellnummer S 59 04 00 bei der Hotline 0180/506 20 00 (12 Cent/Min.), per E-Mail an service@guj.com oder im Internet unter www.stern-webshop.de bestellt werden. Der Ratgeber ist zudem im Buchhandel erhältlich.

Hinweis für Redaktionen: Ein Titelbild des stern-Ratgebers ist auf Anfrage erhältlich!

Isabelle Haesler stern Marktkommunikation Tel.: 040/3703-3706, Fax: 040/3703-5683 E-Mail: haesler.isabelle@stern.de