Sven Rohde von stern GESUND LEBEN wird mit dem proDente Journalistenpreis 2006 ausgezeichnet

Hamburg (ots) - Der Preis "Abdruck 2006" wurde erstmals verliehen und zeichnet besonderes journalistisches Engagement im Bereich der Zahnmedizin aus

Die Redaktion von stern GESUND LEBEN hat etwas zu feiern: Redakteur Sven Rohde hat für seinen Beitrag "Die neue Medizin des Beißens" in stern GESUND LEBEN-Ausgabe 3/2005 den ersten Preis in der Kategorie Print gewonnen. Der Beitrag beschreibt ausführlich, welche Auswirkungen Zahnschäden auf den gesamten Organismus haben können und wie man diesen am besten vorbeugt. Der Preis "Abdruck 2006" wurde von der Initiative proDente erstmals verliehen und zeichnet besonderes journalistisches Engagement im Bereich der Zahnmedizin aus.

Für den Beitrag von Sven Rohde sprechen die fundierte Rechercheleistung sowie die Bandbreite innerhalb des Beitrags, begründete die Jury ihre Wahl. Rohde vermittle auch komplizierte Sachverhalte in einer anschaulichen Sprache. "Außerdem stellt er den noch weitgehend unbekannten Zusammenhang zwischen Entzündungen des Zahnfleisches und der allgemeinen Gesundheit in den Mittelpunkt seines Beitrags", er-läutert Dirk Kropp, proDente-Geschäftsführer.

stern GESUND LEBEN-Redaktionsleiterin Sabine Kartte: "Wir freuen uns gemeinsam mit Sven Rohde sehr über diese Auszeichnung. Sie zeigt, dass unser Anspruch an die redaktionelle Qualität von stern GESUND LEBEN von den Lesern wahrgenommen und geschätzt wird."

stern GESUND LEBEN ist die erste Publikumszeitschrift zum gesamten Themenspekt-rum Gesundheit & Vorsorge mit wissenschaftsjournalistischem Anspruch. Kein anderes Magazin bietet Informationen zu Medizin, Ernährung, Psychologie & Fitness leicht ver-ständlich in ansprechend großzügiger Optik. Das Heft richtet sich an gesundheitsbe-wusste Männer und Frauen ab 30 Jahren, die sich aktiv um ihre physische und psychi-sche Gesundheit kümmern. stern GESUND LEBEN analysiert nach neuestem Stand der Wissenschaft Krankheiten und ihre Therapien und liefert umfassende alltagstaugli-che Informationen zur Prävention und gesunden Lebensweise.

stern GESUND LEBEN erscheint alle zwei Monate und ist zum Preis von 3,90 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich. Titelthema der aktuellen Ausgabe ist "Länger und gesün-der Leben - Richtig vorsorgen leicht gemacht".

Für Rückfragen: Isabelle Haesler stern-Marktkommunikation Telefon: +49-40-3703-3706 Telefax: +49-40-3703-5683 haesler.isabelle@stern.de