"Mehr Farbe wagen!" - stern startet in Kooperation mit Schwäbisch Hall Wettbe-werb Die Aktion ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert
Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2006

Hamburg (ots) - Wohnen in Deutschland ist oft farblos, viele Innenstädte wirken grau, Industrie- und Gewerbebauten häufig kalt und düster. Der stern und die Bausparkasse Schwäbisch Hall finden, dass Baukultur ohne Farbe nicht denkbar ist. Deshalb rufen sie gemeinsam zu dem Bauwettbewerb "Mehr Farbe wagen!" auf. Mitmachen können Hausbesitzer und Mieter, Architekten und Designer, Planer und Studenten, aber auch Wohnungsunternehmen, Kommunen sowie Industrie und Gewerbe. Gesucht werden Häuser, Wohnsiedlungen, aber auch Gewerbe- und Industriebauten, die sich durch lebendigen Umgang mit Farbe auszeichnen. Ziel der Aktion ist unter anderem die Aufklärung über die soziale Bedeutung von Farben im öffentlichen Raum, und die Entwicklung einer zeitgemäßen Farbsprache für die aktuelle Architektur. Außerdem sollen Möglichkeiten für die Verschönerung von Gebäuden durch Farbgestaltung aufgezeigt werden.

Der Preis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert, die in fünf Kategorien vergeben wer-den: 1. Hausbesitzer, Mieter und Baugemeinschaften, 2. Architekten, Designer, Studenten, 3. Wohnungsbaugesellschaften, 4. Kommunen, 5. Unternehmen mit Industrie- und Gewerbebauten. In den ersten beiden Kategorien ist der erste Platz mit 10.000 Euro dotiert, für den zweiten Platz gibt es 7.500 Euro und für den Dritten 5.000 Euro. Zusätzlich winkt eine Anerkennung von 1.000 Euro. Für wegweisende Entwürfe von Studenten wird zusätzlich ein Sonderpreis von 3.000 Euro ausgelobt. Die Gewinner der Kategorien drei, vier und fünf werden von Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee ausgezeichnet.

Die Wettbewerbsbeiträge, maximal vier Farbfotos oder Entwürfe, können bis zum 1. Oktober 2006 unter dem Stichwort "Mehr Farbe wagen!" per Post (sternstadt-forum, Postfach 11 10, 29445 Dannenberg) oder per E-Mail (Farbe.wagen@sternstadt-forum.de) eingereicht werden. Weitere ausführliche Informationen zum Wettbewerb gibt es im Internet unter www.sternstadt-forum.de

Isabelle Haesler stern-Marktkommunikation Telefon: +49-40-3703-3706 Telefax: +49-40-3703-5683 haesler.isabelle@stern.de