Gruner+Jahr, STERN

stern: Ringier traf Vereinbarung mit Schröder schon vor Bundestagswahl

    Hamburg (ots) - Der Schweizer Verleger Michael Ringier hat bereits vor der Bundestagswahl mit dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder vereinbart, ihn im Fall einer Wahlniederlage als Berater zu beschäftigen. Wie das Hamburger Magazin stern in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe berichtet, hatte Ringier nach eigenen Worten schon "im Sommer" mit Schröder eine entsprechende Vereinbarung getroffen.  "Ich bin der Wahlkampfsieger", sagte Ringier jetzt dem stern. Im Ringier-Verlagshaus in Zürich heiße es, zugleich habe Schröder Angebote mehrerer internationaler Investmentbanken abgelehnt. Wie der stern berichtet, soll Schröder nun dabei helfen, die Präsenz des Ringier-Verlages in Ländern wie der Ukraine und in China auszubauen. Auch in Russland, zu dessen Präsident Wladimir Putin Schröder enge Beziehungen hat, könne er sich einen Einstieg in das Zeitschriftengeschäft vorstellen, sagte Ringier dem stern. Für seinen neuen Job, den er im Januar antritt, paukt Schröder, wie er seinen Schweizer Freunden verriet, nun erst mal in Schottland Business-Englisch. Im Zusammenhang mit der Razzia bei dem zu Ringier gehörenden Monatsmagazin "Cicero" verteidigte der Schweizer das Verhalten des ehemaligen Innenministers Otto Schily. Dass Schily die Ermittlungen wegen Geheimnisverrat habe autorisieren lassen, sei etwas, "das bei mir nicht auf vollkommenes Unverständnis stößt", sagte Ringier dem stern. Es sei verständlich, "dass es für einen Minister ein Problem ist, wenn es ein Leck in seiner eigenen Abteilung gibt." Schily hätte dieses Problem jedoch nicht auf solch brachiale Weise lösen dürfen. Die Vereinbarung mit Schröder sei durch die Razzia aber nicht berührt worden, sagte Ringier: "Es gibt da keine Sippenhaft."

Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Für Rückfragen: stern-Nachrichtenredaktion, Tel. 040-3703-3555.

Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gruner+Jahr, STERN

Das könnte Sie auch interessieren: