Microsoft, Hewlett-Packard und Fujitsu Siemens sind die stärksten Marken im deutschen IT-Markt

Hamburg (ots) - stern-Studie MarkenProfile 11: Zahlreiche IT-Marken profitieren von der Ausbreitung digitaler Produkte / Dell entwickelt sich am dynamischsten und landet erstmals unter den Top Ten

Microsoft bleibt die stärkste Marke im deutschen IT-Markt, dicht gefolgt von Hewlett-Packard auf dem zweiten und Fujitsu Siemens auf dem dritten Platz. Das geht aus der neuen stern-Untersuchung MarkenProfile 11 hervor, die die Einstellungen der 14- bis 64-jährigen Deutschen zu Marken und Konsum, basierend auf 10.000 Interviews, repräsentativ untersucht.

Verschiedene Einzelinformationen über die Bekanntheit, die Sympathie, die Verwendung und die Kaufbereitschaft verdichten die stern-Marktforscher dabei zu einem Indexwert für die Markenstärke. Ergebnis: Mit einem Markenstärke-Index von 212 behauptet Microsoft die Spitzenposition, hat sich allerdings in den vergangenen zwei Jahren weniger dynamisch entwickelt als manche andere IT-Marke. Der Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Hewlett-Packard (Index 209) fällt nur noch hauchdünn aus. Gegenüber der Vorgängeruntersuchung aus dem Jahr 2003 konnte Hewlett-Packard um 22 Prozent an Markenstärke zulegen.

Fujitsu Siemens, erst im Jahr 1999 gegründet, weist heute eine mehr als doppelt so hohe Markenstärke auf wie noch vor vier Jahren und belegt im aktuellen Ranking den dritten Platz (Index 200). Dahinter folgt IBM (Index 197). "Big Blue" ist durch einen teilweisen Rückzug aus dem Endverbrauchergeschäft heute in der Gesamtbevölkerung geringfügig schwächer als noch vor vier Jahren, hat aber in den letzten zwei Jahren seine Markenstärke gut behauptet.

Von der weiteren Ausbreitung digitaler Produkte profitieren besonders Marken wie Canon, Sony, Epson, Apple und Lexmark, die in den vergangenen zwei Jahren durchweg zweistellige prozentuale Zuwächse an Markenstärke verzeichnen konnten. Am dynamischsten hat sich Dell entwickelt. Die Marke ist heute im deutschen Markt mehr als fünfmal so stark wie im Jahr 1999 und konnte auch in den vergangenen zwei Jahren noch einmal um 58 Prozent zulegen. In diesem Jahr platziert sie sich erstmals unter den Top Ten und belegt nun gemeinsam mit Lexmark den zehnten Rang (jeweils Index 131).

Top Ten nach Markenstärke im Computer- und Multimediamarkt 1999 - 2005

Rang Marke                               Markenstärke
              2005 2003        2001        1999
    1. Microsoft 212 209 167 n.e.
    2. Hewlett-Packard 209 171 143 135
    3. Fujitsu Siemens 200 184 88 n.e.
    4. IBM               197 195         206         181
    5. Canon               183 151 113 124
    6. Sony               180 150 128 95
    7. Epson               180 141 94 99
    8. Apple               162 140 100 86
    9. Intel               134 126 106 93
  10. Lexmark               131 99 72 61
  10. Dell               131 83 39 24

Quelle: stern MarkenProfile 8 bis 11. Basis: 14- bis 64-Jährige (Äußere Markenstärke)

Der stern ist mit wöchentlich 7,84 Millionen Lesern (MA Print II/05) Deutschlands meistgelesene Kaufzeitschrift. Er wird vom Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr AG & Co KG verlegt, dem größten Zeitschriftenverlag Europas. Zur stern-Markenfamilie gehören auch VIEW, NEON, stern GESUND LEBEN, stern FOTOGRAFIE sowie stern.de. Bei RTL wird außerdem stern TV und bei Vox stern TV-Reportage ausgestrahlt.

Für Rückfragen:

Frank Plümer Leitung stern Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 040/3703-3046, Fax: 040/3703-5683 E-Mail: presse@stern.de www.stern.de