Keine Meldung von Gruner+Jahr, STERN mehr verpassen.

14.07.2005 – 12:45

IVW II/2005: stern verkauft durchschnittlich 1.064.540 Exemplare

Hamburg (ots)

stern-Markenfamilie auf Wachstumskurs: stern legt im Abonnement um sechs Prozent zu / stern GESUND LEBEN verbessert sich auf 166.808 Exemplare und NEON steigert seine verkaufte Auflage auf 145.580 Exemplare

Die stern-Markenfamilie entwickelt sich im Vertriebsmarkt weiterhin positiv: Im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichnet der stern mit insgesamt 1.064.540 durchschnittlich verkauften Exemplaren zwar einen leichten Rückgang der Gesamtauflage (IVW II/2004: 1.078.463) – im Abonnement jedoch legt das Magazin um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Das entspricht einem Plus von 19.511 Abonnenten. Auch im Einzelverkauf verbucht der stern mit insgesamt 409.189 verkauften Exemplaren pro Woche einen Zuwachs (IVW II/2004: 400.985). Das ergeben die neuen IVW-Auflagenzahlen für das II. Quartal 2005.

NEON, das junge Magazin vom stern, ist vor einem halben Jahr erfolgreich in die IVW gestartet und zeigt sich seitdem auf konsequentem Wachstumskurs: Die Auflage wächst um rund 16 Prozent zum Vorquartal und beläuft sich jetzt im Schnitt auf 145.580 Exemplare. Davon werden allein 84 Prozent (rund 122.540 Exemplare) über den Einzelverkauf abgesetzt. Der Abo-Anteil von NEON beträgt 13 Prozent (19.501 Käufer).

Auf sehr gutem Kurs befindet sich auch stern GESUND LEBEN. Nach dem soliden IVW-Auftakt zum I. Quartal 2005 verzeichnet das multithematische Gesundheitsmagazin mittlerweile eine durchschnittlich verkaufte Auflage von 166.808 Exemplaren. Rund 90 Prozent werden davon über den Einzelverkauf abgesetzt, das entspricht 150.506 Exemplaren.

Axel Wüstmann, stellvertretender stern-Verlagsleiter: „Die Zuwächse des stern in den wichtigen Sparten Einzelverkauf und Abonnement sind für uns das Ergebnis der kontinuierlichen redaktionellen Weiterentwicklung. Zu dem Erfolg haben auch die journalistisch anspruchsvollen Serien zu gesellschaftlich und zeitgeschichtlich bedeutsamen Themen beigetragen. Die sehr gute Entwicklung von NEON und stern GESUND LEBEN freut uns sehr und macht deutlich, dass wir auch hier mit den redaktionellen Konzepten richtig liegen.“

Für Rückfragen:

Birgit Deker stern Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel. 040/3703-3706, Fax 040/3703-5683 E-Mail: deker.birgit@stern.de www.stern.de